Ungewöhnliche Keramikarbeiten

Pfaffenhofen

Quelle: Stadt Pfaffenhofen

Mit einer interessanten und sehr gut besuchten Vernissage wurde am Freitagabend, 5. Oktober, die Ausstellung „Die ornamentalen Himmel der Berge oder das Farbrauschen der Meere“ in der Städtischen Galerie eröffnet. Die Ausstellung läuft noch bis 4. November.

Matthias Wurm ist seit 2017 als Kunstlehrer am Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium tätig. In seiner Arbeit überwiegt mal die natürliche, erdige Farbe des Tons, mal dominieren die künstlich aufgebrachten Farben der Glasur. Und spannend ist ja bei der Keramik auch die Entstehung jedes Werkes, quasi „der Kampf mit dem Material“, wie es der Kunsthistoriker Dr. Matthias Memmel ausdrückte: Ob das Werk hält oder ob es nachgibt, ob es kippt oder reißt, weiß der Künstler erst nach dem Brennen. Dass in Matthias Wurms Arbeiten auch der Humor nicht zu kurz kommt und dass er gern mit der Wahrnehmung des Betrachters spielt, zeigt sich in der Städtischen Galerie ganz deutlich. Die Werke können in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung am Pfaffenhofener Hauptplatz besichtigt werden.

Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet, sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.