Unser erstes großes Update!

Editorial

Quelle: Kastner AG

Liebe Leser,
am 3.8.2018 sind wir mit einer ersten Version der hallertau.de online gegangen. Jetzt – am 11.10. – wird es Zeit für unser erstes größeres Update. Während der letzten Monate ist viel passiert. Was das Team angeht, haben wir verstärkt auf den hausinternen Nachwuchs gesetzt und uns für die Neuentwicklung auf eine Kernmannschaft konzentriert. Außerdem haben wir unseren Ansatz und die Posting-Frequenz auf die aktuellen Kapazitäten (aktuell immer noch drei bis fünf Postings pro Tag) und zeitloseren Themen der Hallertau angepasst. Ja, das heißt, weniger Tagesaktualität. Das heißt aber auch, dass wir uns mehr denn je um Nachhaltigkeit und Kreativität bemühen. Weniger Streichholz, mehr Lagerfeuer, falls ihr versteht, was wir meinen.

Nun steht ein Grundgerüst, an das wir in den nächsten Entwicklungs- und Wachstumsschritten anbauen werden. Dafür haben wir nebenbei fleißig euer Feedback gesammelt – besonders über die zahlreichen, konstruktiven Emails, Facebook-Nachrichten und Anrufe haben wir uns sehr gefreut. Auch in Zukunft sind uns eure Vorschläge und Anregungen wichtig.

Toll fanden wir auch das langsame Erwachen unserer Facebook-Community, die seit 3.8. um 12 Prozent gewachsen und schon wesentlich aktiver geworden ist. Sehr gut, nutzt eure Chance, eure Stimme und Ideen einzubringen und zu teilen, was euch gefällt!

Also, was hat sich beim ersten Update geändert?

Im Header oben auf der Website findet ihr nun die News und neuesten Beiträge in einer gemeinsamen, chronologischen Darstellung. Meldungen, Nachrichten oder aktuelle Berichte können jetzt unter „Aktuelles“ per Dropdownmenü sofort in drei Landkreisen angewählt werden.

Unsere vier Rubriken sind da! Themenspezifisch und zeitloser findet ihr:
Kunst & Kultur, Ausbildung & Job, Freizeit & Sport sowie Regional & Bio

Für 19.10. peilen wir unseren ersten Newsletter an. Dann bekommt ihr von uns jeden Freitag einen frischen Schwung an Infos zur Woche bequem in eure Mailbox. Unsere Website hat nun drei unterschiedliche Versionen

- Eine schnelle, mit geringem Datenvolumen für Handys und den neuesten Beiträgen.
- Eine Tablet-Version im Stile einer App zum Schmökern und Flanieren.
- Eine Desktop-Version, auf der ihr unser volles Programm finden und ausschöpfen könnt.

Was wird beim nächsten Update passieren?

- Inbetriebnahme eines neuen Eventkalenders für all die attraktiven und interessanten Veranstaltungen in der Hallertau
- Aufbau vier eigenständiger Seiten zu unseren Themenrubriken
- Integration unserer ersten Serie

Übrigens könnt ihr uns demnächst auch auf Instagram folgen und dort mit uns interagieren.

Vielleicht sehen wir uns bald dort!
Eure Redaktion