VdK- Kreisverband Freising begrüßt 6000. Mitglied

Freising

Im Juli 2018 konnte der VdK Kreisverband Freising das 6.000 Mitglied begrüßen. Die Geschichte von Neumitglied Brenda Silbernagel-Lopez berührt und ist geprägt von einzigartigen Hindernissen.

Sie schloss sich mit gutem Grund der VdK an. Genauso wie ihre beiden Töchter ist Silbernagel-Lopez von ihrem Rollstuhl abhängig. Bisher kümmerte sich ihr Partner um Transport und Hilfe im Haushalt – dieser hat die drei Mädls nun aber verlassen. Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen ist schwierig, viele Busse sind nicht für mehrere Rollstühle gleichzeitig ausgelegt. Die Familie ist dabei kein Einzelfall, bei solchen Schicksalen kann die VdK Hilfe leisten. Im Falle von Brenda Silbernagel-Lopez wird nun überlegt, über die Sozialverwaltung oder Spendenaufrufe unter die Arme zu greifen. Von solch umfassender und kostenloser Sozialrechtsberatung profitieren viele Mitglieder, die sich sonst keine Hilfestellung leisten könnten. Alleine in diesem Jahr wurden im Kreisverband Freising über 2800 Beratungen durchgeführt, mehr als 350 Anträge auf Sozialleistungen gestellt, über 190 Widersprüche und über 50 Klagen erhoben.