Vom Domberg bis in die Hopfengärten

Freising

(hal) Die Auszubildenden des Landratsamtes Freising hatten bei ihrer Landkreis-Tour jede Menge Spaß. Zum Beispiel bei der Handpflücke auf dem „Luz‘nhof“.

Abwechslung pur stand bei der Landkreis-Tour des Azubis auf dem Programm. Mitanpacken durften die 33 Lehrlinge bei der Hopfenernte per Hand in Enzelhausen. „Hätten wir das den ganzen Tag gemacht, wäre es sehr anstrengend geworden“, sagt die Auszubildende Hanna Stock. Bei der Betriebsführung bekamen sie anschließend gezeigt, wie moderne Erntemaschinen funktionieren. Auch die Asylunterkunft Neufahrn steuerte das Team an. Weitere Stationen waren die Aussichtsplattform auf dem Domberg, der Kranzberger See und der Weltwald, der Flughafen, Attenkirchen und der Bauhof in Zolling. Besonders eindrucksvoll sei das riesige Salzlager gewesen, sagte Stock. 3300 Tonnen des Streuguts passen hinein.