Vorsicht Hopfenspikes

Hallertau

Das Wetter ist gut, früher als in den Jahren zuvor steht die Hopfenernte vor der Tür. Sobald das „grüne Gold“ eingeholt wird, sollten Verkehrsteilnehmer in unserer Region einen besonders wachsamen Blick auf seine Reifen haben, wie der ADAC unlängst mitteilte.

Trotz Magnetsammler und größter Vorsicht fallen die Hopfenspikes ab jetzt wieder auf die Straßen. Die kleinen, bis zu 2 cm langen Drahtstücke landen immer wieder im kleingehäckselten Rest der Hopfenernte und gelangen von den Anhängern auf die Fahrbahn. Eine Gefahr für alle Auto- und Motorradfahrer, denn die stabilen Spikes bohren sich leicht in die Reifen. Wer die Hopfenspikes rechtzeitig entdeckt, oder vielleicht sogar schon bemerkt, dass der Reifen Luft verliert, hat Glück. Sobald die Luft langsam entweicht, bleibt ein „Plattfuß“ an Auto und Motorrad schon mal unbemerkt. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten drohen dann zum Teil schwere Unfälle, weil man sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle halten kann. Wer öfter in der Hallertau auf Nebenstraßen rund um die Hopfengärten unterwegs ist, der sollte ab sofort seine Reifen genau im Blick haben. Vor oder nach der Fahrt sollten Fahrer kurz nachschauen, ob man Spikes entdeckt, oder ob der Reifen vielleicht sogar schon Luft verloren hat. Auch der regelmäßige Check des Reifendrucks ist ratsam. Außerdem sorgen Erntereste gerade bei nasser Witterung auf den Straßen wieder für brenzlige Situationen. Wenn es regnet verwandeln auch wenige Pflanzenreste die Fahrbahn in eine gefährliche Rutschbahn. Dann lieber Fuß vom Gas und sicher ankommen.