Vorzeigbares Rassegeflügel

Mainburg

Quelle: sh

Die diesjährige Gallimarkt Gelfügelschau verzeichnete mit insgesamt 119 Nummern von sieben Ausstellern zwar eine geringeres Angebot wie noch im Vorjahr, doch das ausgestellte Federvieh konnte sich qualitativ sehen lassen.

Die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins trafen sich kürzlich im Gasthaus Kreitmair in Notzenhausen und konnten dort für ihre nennenswerten Zuchterfolge Preise entgegennehmen. Traditionell prämieren Preisrichter zum Gallimarkt im Oktober das Zuchtvieh der Mainburger Geflügelzüchter. Unter den 93 Hühnern und 26 Tauben erhielten immerhin elf die Note „HV“ (hervorragend). Das sei sein Erfolg und bestätige die konsequente Arbeit der Geflügelzüchter, wie Vorsitzender Paul Walter erfreut resümierte. Der erste Platz mit 477 Punkten ging an Walter Heinz für seine Coburger Lerchen. Josef Filser´s Englische Kröpfer landeten mit einer Wertung von 474 Punkten auf dem zweiten Platz. Sogar auf Landesebene konnten sich die Mainburger Züchter behaupten. Paul Walter, Heinz Walter, Josef Filser, Thomas Haid und Claudia Hoffmann freuten sich über die Preise des Landesverbands, verbunden mit Glückwünschen von Vizebürgermeisterin Hannelore Langwieser. In die Bewertung der Preisrichter fließen Kriterien wie Kopfgröße, Flügelhaltung, Rumpf, Kamm und die Qualität des Gefieders ein.