Wechsel an Spitze der Kriminalpolizei

Ingolstadt

Quelle: PP Oberbayern

Der neue Leiter der Kriminalpolizei Ingolstadt, Kriminaldirektor Bernd Dominik, trat im Dezember seinen Dienst bei der Kripo an. Er ist damit Nachfolger von LKD a.D. Alfred Grob, der im Herbst in den Bayerischen Landtag gewählt wurde.

Der neue Kripochef ist 43 Jahre alt und wohnt in Ingolstadt. Seine Polizeikarriere begann 1993 mit der Einstellung als Kommissarsanwärter bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt. Erste Führungserfahrung sammelte er als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Neuburg/Donau. Von dort wechselte er nach München ins Bayerische Landeskriminalamt und war sechs Jahre im Sachgebiet zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität eingesetzt. Es folgte eine dreijährige Tätigkeit als Fachlehrer bei der Bereitschaftspolizei und anschließend der erfolgreiche Masterabschluss an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. Als frisch ernannter Polizeirat wurde er zunächst ins Staatsministerium des Innern berufen. Von der obersten Dienstbehörde folgte dann die Versetzung zum Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit einer temporären Abordnung zum Vorbereitungsstab des G7-Gipfels in Elmau. Die zurückliegenden acht Jahre war Bernd Dominik im Führungsstab des Polizeipräsidiums als stellvertretender Sachgebietsleiter für Verbrechensbekämpfung und als Leiter des Sachgebietes E 1 – Organisation, Fortbildung und Dienstbetrieb in Verantwortung.