Weiteres Hilfskontingent rückt aus

Pfaffenhofen

Quelle: Stadt Pfaffenhofen

124 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis, des BRK und des THW haben am vergangenen Wochenende am Freitag und Samstag ein Seniorenheim in Miesbach und ein Seniorenhaus in Rottach-Egern vom Schnee befreit. Sie waren am Samstagabend erschöpft, aber gesund wieder zu Hause angekommen.

Nachdem die Einsatzkräfte gegen heute Abend zurückkehren werden, hat die Regierung von Oberbayern nun das zweite Hilfeleistungskontingent angefordert. Erneut machen sich rund 100 Einsatzkräfte aufgeteilt auf den Weg in den Landkreis Miesbach. Diese werden voraussichtlich am Dienstag nächster Woche zurückkehren. Wieder sollen Dächer von der Schneelast befreit werden. „Ich danke allen Einsatzkräften und Beteiligten für ihr großartiges Engagement und hoffe, dass sie alle gesund wieder heim kommen", dankt Landrat Martin Wolf. Das Landratsamt Pfaffenhofen hat einen Katastrophenschutz-Sonderplan für ein Feuerwehrhilfeleistungskontingent „Standard“, „Hochwasser/Pumpen“ oder „Sturmschaden/Motorsägen“ zur überregionalen bzw. länder- oder staatenübergreifenden Katastrophenhilfe aufgestellt. Bei Großschadenslagen und Katastropheneinsätzen kann es geboten sein, dass Feuerwehren auch außerhalb des Landkreises und Bayerns eingesetzt werden müssen.