Wer bist Du und woher kommst Du?

Pfaffenhofen

Quelle: Caritas Zentrum Pfaffenhofen

Das interkulturelle Frauenzentrum lud am vergangenen Montag zum politischen Frauenstammtisch ein, der im Rahmen der Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Diskriminierung“ stand.

Seit gut einem Jahr treffen sich Frauen aus Pfaffenhofen mit unterschiedlicher Nationalität jeden ersten Montag im Monat zum überparteilichen, politischen Frauenstammtisch. Diesmal fand die Veranstaltung wegen der Aktionswochen gegen Rassismus nun Mitte des Monats statt. 13 Frauen sprachen mit Dikussionsleiterin Monika Schratt über Diskriminierung. Schnell fanden sich die Frauen in einer angeregten Diskussion wider. Im Kern ging es schließlich um die Frage „Wer bist Du und wo kommst Du her“. Die unterschiedlichen Standpunkte und Sichtweisen zu dieser Frage wurden eingehend diskutiert.

Sabine Rieger von der Koordinierungsstelle der Stadt Pfaffenhofen : „Dieser politische Frauenstammtisch ist ein Austausch auf Augenhöhe. Es geht darum, den demokratischen Muskel zu trainieren“. Stephanie-Christiane Buck vom Caritas Zentrum Pfaffenhofen machte die Einzigartigkeit dieses Angebotes in Pfaffenhofen deutlich: „Seit über einem Jahr kommen zu den Stammtischen zwischen 5 und 15 Frauen mit unterschiedlichen Nationalitäten. Die Tendenz ist steigend. Das Interesse, sich auch interkulturell über politische Themen auszutauschen, ist da und in dieser Form in Pfaffenhofen einzigartig“.