Wie kommuniziert man sicher im Unternehmen?

Pfaffenhofen

Quelle: Stahl Computertechnik

Seit der neuen Datenschutzverordnung ist sichere Kommunikation in Unternehmen ein riesen Thema. Wie man sich vor Cyberkriminalität und Datenklau schützt, zeigte die Firma Stahl Computertechnik im Moosburger Hof.

Wie schützt sich eine Firma am besten vor Datenverlust und Cyberkriminalität? Beim Business Breakfast „Sichere Kommunikation“ stellte Martin Eckardt, Leiter des Rechenzentrums bei der Firma Stahl Computertechnik, einige cloudbasierte "WORK-Services" rund um E-Mail und Vernetzung vor. „Die Sicherheit von Daten in Unternehmen wird leider immer noch vernachlässigt“, sagt Fabian Stahl, Geschäftsführer von Stahl Computertechnik. „Wir wollten einen Anreiz bieten sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.“ Alle Stahl-eigenen Rechenzentren sind in Deutschland und in unmittelbarer Nähe zu Pfaffenhofen.

Sensible Daten verschlüsselt per E-Mail verschicken „Eine E-Mail ist wie eine Postkarte“, berichtete Alexandra Lichtfuss von Crytshare, „Jeder kann sie abfangen und lesen.“ Insbesondere im Gesundheits- oder Rechtsbereich muss man sich über die Gefahren bewusst sein, da in diesen Bereichen mit hochsensiblen Daten gearbeitet wird. Mit dem Dienst Cryptshare können sensible Daten verschlüsselt verschickt werden, auf Wunsch auch mit Passwort. Dazu muss der Empfänger nicht selbst Nutzer von Cryptshare sein. Er folgt einfach der Anweisung und gibt bei Bedarf das Passwort ein. Seit neustem können die Nutzer Passwörter auch per SMS übermitteln und das aus der gewohnten Arbeitsumgebung Office 365.

Tolle Resonanz Der Raum im Moosburger Hof war bis auf den letzten Platz belegt und alle Teilnehmer folgten aufmerksam den Vorträgen. Beim kommunikativen Frühstück im Anschluss wurden noch lange Gespräche geführt und Informationen ausgetauscht. Alle Anwesenden waren sich einig, sich mit dem Thema „sichere Kommunikation“ intensiver zu beschäftigen. „Es war ein voller Erfolg“, freut sich Sabrina Rauscher, Mitarbeiterin im Marketing. “Unsere nächste Veranstaltung aus der Business-Breakfast-Reihe wird am 10.04.2019 erneut im Moosburger Hof stattfinden. Wir hoffen wieder auf so viel Zuspruch.“