Wieder was für die Umwelt getan

Kelheim

Quelle: Landratsamt

Der Landkreis Kelheim setzt bei seinen eigenen Liegenschaften weiterhin auf den Einsatz von regenerativen Energien. Nun läuft die eigenbetriebene Anlage auf dem Dach der Werkstatt am Kreisbauhof Kelheim. Auf 462 m²-Fläche leisten die aufgebrachten Module 88,04 kWp.

Die Energieagentur Regensburg hatte im Vorfeld eine Machbarkeitsstudie hinsichtlich PV-Anlagen auf Dächern von landkreiseigenen Liegenschaften durchgeführt. Nach Vorliegen der Ergebnisse beschloss der Kreisausschuss die Errichtung einer solchen Anlage auf dem Werkstattgebäude am Kreisbauhof. Diese Anlage konnte nun in Betrieb genommen werden. Die erzeugte Energie wird bei Bedarf selbst für den Betrieb des Kreisbauhofes verbraucht, der Überschuss wird ins Netz eingespeist. Der Landkreis Kelheim investierte hierfür Gesamtkosten in Höhe von ca. 130.000 €.