„Zupfa dea ma!“

Siegenburg

Die 41. deutsche Hopfenzupfermeisterschaft rief begeisterte Hopfenpflücker nach Siegenburg. 24 junge und junggebliebene Teilnehmer stellten sich dem immer wieder spannenden Wettbewerb.

Die Siegerin der diesjährigen Hopfenzupfer-Meisterschaft in Siegenburg heißt Irmgard Maier. Die Auerin holte sich am Sonntagnachmittag zum zweiten Mal nach 2011 den Titel. Mit Sophia Lederer aus Tollbach und Johanna Biersack aus Regensburg, die Silbermedaillengewinnerin von 2016, standen am Ende zwei weitere Damen auf dem Podest. Nach dem Kommando „Zupfa dea ma!“ innerhalb von fünf Minuten etwas Vorzeigbares in die Kirm zu bringen, war nicht leicht. Durch die Trockenheit brachten die Dolden der verwendeten Sorte „Nordbrauer“ vom Hof der Familie Lederer aus Wildenberg kaum etwas auf die Waage.

Eine sechsköpfige Jury bewertet am Ende den Anteil von Blättern und Stängeln im Korb in einem Zehner-Punkte-System. In Sachen Gewicht schaffte Irmgard Maier mit 185 Gramm zwar nicht so viel wie die Siegerin von 2016, die Mainburgerin Margarethe Fellner (190 Gramm), dafür konnte ihr bei der Sauberkeit niemand das Wasser reichen.