Zwei Partner Hand in Hand

Rohr i. N.B./Mainburg

Quelle: vhs Mainburg

Die Volkshochschule Rohr wird Nebenstelle der Volkshochschule Mainburg. Dies haben Vertreter des Marktes Rohr, der vhs Mainburg sowie des Volksbildungswerks Rohr offiziell besiegelt.

Der amtierende Vorstand des Volksbildungswerks Rohr, eines der ältesten in Bayern, trug sich bereits seit längerem mit dem Gedanken, das Bildungsangebot vor Ort in andere Hände zu geben. Nun hat sich mit der vhs Mainburg, der zweitgrößten Einrichtung in Niederbayern, ein verlässlicher Partner gefunden. Als eine Verbesserung für alle Seiten sieht der Rohrer Bürgermeister, Andreas Rumpel, die Kooperation: „Mit der vhs Mainburg haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der über ein herausragendes Engagement und Knowhow verfügt, das wir unseren Bürgerinnen und Bürgern als Angebot in der Erwachsenenbildung zur Verfügung stellen können.“ Für die vhs Mainburg war der Weg nach Rohr Ehrensache: „Das Verschwinden einer Einrichtung mit öffentlichem Bildungsauftrag wäre sehr bedauerlich gewesen. Daher wollen wir mit einer modernen Volkshochschule Rohr den Fortbestand der Erwachsenenbildung sicherstellen“, so vhs-Geschäftsführer Matthias Bendl zu den Beweggründen. „Mit diesem Engagement und sehr gut geeigneten Räumlichkeiten, können wir ein vorzeigbares Angebot ausbauen, das uns einen wertvollen Baustein in unserem aktiven Prozess der stetigen Gemeindeentwicklung", freut sich Andreas Rumpel.