Das Feiertagsquiz – Silvesterbräuche! Glücksbringer rund um die Welt …

In unserer Quiz-Rubrik stellen wir regelmäßig euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Natalie Beck
Quiz von Natalie Beck, Dezember 31, 2019

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!

Schwein haben oder doch lieber rote Spitze tragen?

Wir sind modern, aufgeklärt und ganz und gar nicht abergläubisch! Außer an Silvester, da dreht sich wieder alles um gute Vorsätze, Vorhersagen und um das „Glück“ im neuen Jahr.

Es wird Blei gegossen und Feuerwerk verschossen. Wir wünschen uns „einen guten Rutsch“, verschenken vierblättrigen Klee und süße Glücksschweinchen aus Marzipan. Soviel zu unseren eigenen Bräuchen. Denn wenn wir uns im Rest der Welt umschauen, dann wird es erst so richtig interessant …

Ihr könntet auch noch ein paar neue Glücksbringer gebrauchen? Gut, dann geht mit uns auf Entdeckungsreise. Zum Glockenschlag einmal rund um die Welt. Viel Spaß, lasst die Korken knallen und selbstverständlich auch von uns: „Viel Glück und einen guten Rutsch“.

1. Es gibt ein Land, in dem "springt" man um null Uhr ins neue Jahr! Egal ob vom Sofa, vom Küchentisch oder auch von einem Bordstein - Hauptsache man klebt um Mitternacht nicht am Boden. In welchem Land ist das Tradition?

Correct! Wrong!

2. Die Frauen welchen Landes feiern Silvester gerne in roter Unterwäsche, da ihnen das Gesundheit, Glück und besonders Liebe bringen soll?

Correct! Wrong!

3. Wo wünscht man sich Glück fürs neue Jahr, indem man sich gegenseitig mit einem geschmückten Ast des Kornelkirschbaums auf den Rücken schlägt? („Surwatschka“-Schläge)

Correct! Wrong!

4. Wer backt traditionell jeweils eine Münze als "Glückslos" mit in seine Neujahrs-Brote ein?

Correct! Wrong!

5. In welchem Land greift man um Mitternacht zu zwölf Trauben? Bei jedem Glockenschlag muss eine verspeist werden. Es bedeutet nämlich Unglück, wenn man das nicht rechtzeitig schafft.

Correct! Wrong!

Thema der Woche – Silvester rund um die Welt!
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du kennst Dich aus!

Share your Results:

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!