Wenn Schüler zu Piloten werden

„Let’s go fly!“ Mit diesen Worten sorgte Andreas Dressel vom Modellflugverein MUC 3 für wahre Begeisterung. Über acht Wochen hatten die acht Schüler an ihren Segelfliegern gebaut, nun war es Zeit, sie zum ersten Mal abheben zu lassen.

Bericht von Harald Regler, Juli 11, 2018
Schüler lassen Modellflugzeuge fliegen

Das Strahlen in den Augen der Mädchen und Jungs war kaum zu übersehen, als sie nur wenige Meter von der Nandlstädter Grund- und Mittelschule entfernt gemeinsam mit Christian Kaindl, Walter Nadler und Andreas Dressel den letzten Systemcheck durchführten. Noch einmal wurden Fernbedienung, Batterien sowie Höhen und Seitenruder überprüft – dann konnte es endlich losgehen. Mit ein wenig Anlauf und wohldosiertem Schwung schickten die Schüler ihre kleinen Flugzeuge auf die Reise.
Gar nicht so leicht, denn gerade das Steuern verlangt viel Gefühl. Da schlug der ein oder andere Segler zu Beginn noch eher hart auf. Doch anfängliche Bruchlandungen konnten die Schüler kaum schrecken. Über 16 Stunden hatten sie zuvor mit Andreas Dressel und Walter Kaindl die Modelle gebaut und miterlebt, wie aus einfachen Holzteilen ein Flugzeug wird. „Es war schon eine Herausforderung. Auch wenn es sich um einen Bausatz handelte, musste man an vielen Stellen nacharbeiten“, so Dressel. Am Ende hatten die Schüler einen fertigen Segler, den sie dann natürlich auch fliegen lassen wollten.

[cq_vc_cqcarousel displaystyle=“gallery“ images=“4865,4864,4867,4863,4869,4868″ dots=“no“ arrows=“no“ extra_class=“image_story“]
Außerschulische Aktivität gehört zur offenen Ganztagsschule

„Uns freut es, dass sich Vereine in der offenen Ganztagsschule engagieren“, erklärt Betreuerin Johanna Bauer. „Das ist ein fester Bestandteil dieses Konzepts.“ So konnten die Nandlstädter Schüler in den vergangenen Jahren schon an mehreren solchen Aktionen teilnehmen – unter anderem durften sie Bogenschießen. „Für uns ist das natürlich eine gute Gelegenheit, für unser Hobby zu werben“, fügt Andreas Dressel an. Und wenn man in die Augen der Schüler blickt, ist klar: das ist geglückt. Und vielleicht zieht es die Mädchen und Jungen am kommenden Sonntag zum großen Flugfest von MUC 3, wenn ab 10 Uhr die Modelle vom Flugplatz in Faistenberg abheben.