Mittwoch, 1.5. „900 Jahre Benediktiner in Scheyern“ – Kloster Scheyern

Michael Urban
Ankündigung von Michael Urban, April 30, 2019

Vom 1.5. bis 23.6. gibt es im Kloster Scheyern auf über 1000m² eine Jubiläumsausstellung. Die oberbayerische Benediktinerabtei Scheyern feiert 2019 nämlich ein seltenes Jubiläum: Seit 900 Jahren leben und arbeiten Mönche in diesem Kloster. Herzstück der Feierlichkeiten ist unter anderem eine Ausstellung mit bisher nicht öffentlich ausgestellten Exponaten aus neun Jahrhunderten Abteigeschichte.

Du solltest hingehen, wenn: schon immer mal sonst unzugängliche, historische Räumlichkeiten erkunden wolltest.

Wen du dort treffen wirst: Erzbischof und Kardinal Reinhard Marx und den Bayerischen Rundfunk beim Jubiläumsgottesdienst am 1.5. (09:30 Uhr).

Du wirst überrascht sein: vom barocken Bibliothekssaal.

Insider-Detail: interessant ist die Staurothek – ein reich verziertes metallenes Behältnis für die berühmten Scheyrer Kreuzpartikel – gefertigt um 1150 in Jerusalem. Es wird zum ersten Mal gezeigt.

Kloster Scheyern

Schyrenplatz 1, 85298 Scheyern

Eintritt:
5€, 3€ für Schüler und Studenten
Kinder bis 14 Jahre gratis

Öffnungszeiten:
Samstag, Sonn- und Feiertag von 11 – 16 Uhr geöffnet
Werktags auf Anfrage

Mehr Info