Über uns

Seit August 2018 gibt es hallertau.de als modernes, digitales Medium für die Hallertau. Abseits des täglichen Nachrichtenflashes tauchen wir tiefer und ein bißchen alternativer in unsere Heimat ein.

Wir recherchieren und selektieren für euch, was unsere Heimat ausmacht, was sie euch zu bieten hat und was es sich zu entdecken lohnt. Und was uns selber Spaß macht.

Wir – das ist ein Team aus Heimatverbundenen, Querdenkern, Ästhetik-Liebhabern, Nerds und Geschichtenerzählern. Mal informieren wir, mal unterhalten wir, mal kommentieren wir kritisch oder mit einem Augenzwinkern – auf jeden Fall wollen wir euch begeistern, denn unsere Heimat kann was!

Unsere Autoren

Lisa Schwarzmüller

Lisa ist Redakteurin bei hallertau.de, Vollblutjournalistin und eine Allround-Waffe. Und das nicht nur, weil sie den schwarzen Gürtel in Karate hat oder Sängerin bei einer Band ist. Sie legt mit gesellschaftskritischen Beiträgen auch gerne mal den Finger in die Wunde, dem Studium der Medien- und Politikwissenschaften sei Dank.

Hängt an der Hallertau: „weil sich ihre Bewohner in einem sehr unterhaltsamen Haufen und zu noch unterhaltsameren Geschichten zusammenrotten. Und weil es sich lohnt, auch die Geschichten vom Land zu erzählen.“

Michael Urban

Mike ist Redakteur bei hallertau.de, wobei das eigentlich eine fiese Untertreibung ist. Denn in kreativen Berufen braucht es auch immer jemanden, der dem Ideenfluss einen Rahmen und eine Richtung gibt. „Mädchen für alles“ trifft die Jobbeschreibung des studierten Geisteswissenschaftlers und Natur- und Musikliebhabers deswegen viel besser – nicht zuletzt, weil er als Systemischer Berater und Basketball-Coach beim TSV Wolnzach gern mit seinem „Meta-Blick“ über das große Ganze wacht.

Hängt an der Hallertau: „weil es einfach meine Heimat ist. Weil man in Nullkommanichts in der Natur ist. Weil sie unerwartet vielseitig ist.“

Natalie Beck

Wer Mode und Kommunikationsdesign studiert hat, kann auch Quizze ersinnen oder mit seinen Fotos Geschichten von der Hallertau erzählen – zumindest wenn man Natalie ist. Denn neben ihren Tätigkeiten als Web- und Grafikdesignerin und Illustratorin sammelt sie für uns gerne Wissenswertes, Ansprechendes und Kurioses. Ihre Affinität für Ästhetik setzt die kreative Stylingfee auch für unseren Instagram-Account ein.

Hängt an der Hallertau: „weil ich in der Natur Ruhe und Inspiration finde.“

Simone Huber

Simone ist seit Oktober 2018 Volontärin bei uns. Als waschechte Niederbayerin und charismatischer „bayerischer Batzi“ kennt sie gefühlt die halbe Hallertau persönlich, spielt in der Freizeit gerne Theater oder organisiert hier und da Konzerte. Ihre Neugier nahm durch ein Englisch- und Französischstudium neue Dimensionen an, denn dadurch kann sie sich noch besser und mit noch mehr Menschen austauschen.

Hängt an der Hallertau: „weil der Charme der traditionellen Hopfengärten unübertroffen ist und es eine Menge interessanter „Urgewächse“ gibt.“

Externe Autoren

Die Hallertau ist groß – deswegen sind wir immer offen für gute Ideen und Geschichten. So wie sie unsere freien Mitarbeiter liefern.

Aktuelles Team

  • Andreas Binner
  • Luise Heine
  • Raphaela Kaiser
  • Alfred Raths
  • Aylin Rauh
  • Tobias Roßmann
  • Martina Weiher

Andreas Binner

Andreas Binner ist eigentlich gebürtiger Ingolstädter, hat aber durch seine Arbeit bei hallertau.de ein Herz für das Hopfenland entwickelt. Der mit schwarzem Humor gesegnte Kreativkopf ist im Film verwurzelt, hat in München Regie studiert und danach drei Jahre lang am Theater seine Brötchen verdient. Dementsprechend gut kann er auch über die neuesten Filmhighlights und Kulturevents schreiben und sie „am besten bei einem Bier besprechen“. Beim Thema Videodreh und -schnitt ist er immer zur Stelle, um die Redaktion nicht nur technisch sondern auch kreativ zu unterstützen.

Hängt an der Hallertau: „weil ihre Natur einfach unvergesslich ist.“

Luise Heine

Luise ist freie Autorin für hallertau.de und eigentlich tierverliebte Wissenschaftsjournalistin. Für hallertau.de lässt die studierte Biologin die Medizin aber schon mal links liegen und geht auf Entdeckungstour in der Hallertau. Nach zehnjährigem München-Exil war sie nämlich wild schockiert über die hier vorherrschende „Internetwüste“. Das musste sich ändern! Zum einen mit ihrem Blog www.hiphiphallertau.de, zum anderen mit ihren Beiträgen für uns. Gerne kulinarisch, gerne in Hofläden, gerne mit ein wenig trockenem Humor.

Hängt an der Hallertau: „weil Heimat was ziemlich Affengeiles ist – vor allem, wenn man die ausgetretenen Routinepfade verlässt und drei Dörfer weiter nen geilen Hofladen, einen Keltenwall oder wilde Heidelbeeren entdeckt!“

Martina Weiher

Martina ist freie Autorin für hallertau.de und im wirklichen Berufsleben Statistikerin. Das Zahlenjonglieren lässt sie ab und an auch gerne mal sein, und widmet sich für hallertau.de der Buchstabenwelt. Sie ist in der Hallertau aufgewachsen, „dahoam“ und gerne unterwegs und seit ihrer Jugend auch im Lokaljournalismus tätig. Dabei entdeckt sie für uns jede Menge erstaunliche Fakten über unsere Heimatorte, nette Plätze und auch so manche Hofläden.

Hängt an der Hallertau: „weil ich dort tief verwurzelt bin und es immer wieder Neues zu entdecken gibt: ein besonders lauschiges Plätzchen zum Picknicken, einen schönen Badesee oder ein Waldstückchen mit Baumstämmen zum Balancieren.“

Tobias Rossmann

Tobias Rossmann ist freier Autor für Hallertau.de und hat vorletzte Woche erfahren, wie ein Hashtag auf Facebook aussieht. Neben Reportagen über Nairobis Slums und Bildbändern über die bayerischen Alpen genießt er es, die noch übrig gebliebenen Schönheiten der Hallertau in Text und Bild festzuhalten.

Hängt an der Hallertau: „weil es das Potenzial hat, hinsichtlich Landschaft, Kultur, Natur und Idylle der schönste Landstrich unserer Erde zu sein.“

Facts & Figures

Hier ein paar Zahlen und Fakten zu unseren Besuchern. Mehr dazu gibt es in unseren Mediadaten:

  • 40.000 Homepage-Besuche im Monat
  • 4.700 Likes auf Facebook
  • 2.300 Follower auf Instagram
  • Mehrheit der Leser 25-44 Jahren
  • 53% Frauen, 47% Männer
  • 60% mobile Besuche