Über uns

Seit August 2018 gibt es hallertau.de als neues, digitales Magazin für die Hallertau. Hier kriegt ihr die volle Packung Hallertau – die schönsten Ecken, pfundige Originale und allerlei Unternehmungen. ??

Wir recherchieren und selektieren für euch, was unsere Heimat ausmacht, was sie euch zu bieten hat und was es sich zu entdecken lohnt. Und was uns selber Spaß macht.

Wir – das ist ein Team aus Heimatverbundenen, Querdenkern, Ästhetik-Liebhabern, Nerds und Geschichtenerzählern. Mal informieren wir, mal unterhalten wir, mal kommentieren wir kritisch oder mit einem Augenzwinkern – auf jeden Fall wollen wir euch begeistern, denn unsere Heimat kann was!

Unsere Autoren

Lisa Schwarzmüller

Lisa ist Redakteurin bei hallertau.de, Vollblutjournalistin und eine Allround-Waffe. Und das nicht nur, weil sie den schwarzen Gürtel in Karate hat oder Sängerin bei einer Band ist. Sie legt mit gesellschaftskritischen Beiträgen auch gerne mal den Finger in die Wunde, dem Studium der Medien- und Politikwissenschaften sei Dank.

Hängt an der Hallertau: „weil sich ihre Bewohner in einem sehr unterhaltsamen Haufen und zu noch unterhaltsameren Geschichten zusammenrotten. Und weil es sich lohnt, auch die Geschichten vom Land zu erzählen.“

Michael Urban

Mike ist Redakteur bei hallertau.de, wobei das eigentlich eine fiese Untertreibung ist. Denn in kreativen Berufen braucht es auch immer jemanden, der dem Ideenfluss einen Rahmen und eine Richtung gibt. „Mädchen für alles“ trifft die Jobbeschreibung des studierten Geisteswissenschaftlers und Natur- und Musikliebhabers deswegen viel besser – nicht zuletzt, weil er als Systemischer Berater und Basketball-Coach beim TSV Wolnzach gern mit seinem „Meta-Blick“ über das große Ganze wacht.

Hängt an der Hallertau: „weil es einfach meine Heimat ist. Weil man in Nullkommanichts in der Natur ist. Weil sie unerwartet vielseitig ist.“

Simone Huber

Simone ist seit Oktober 2018 fest bei hallertau.de und mittlerweile als Junior Redakteurin tätig. Als waschechte Niederbayerin und charismatischer „bayerischer Batzi“ kennt sie gefühlt die halbe Hallertau persönlich, spielt in der Freizeit gerne Theater oder organisiert hier und da Konzerte. Ihre Neugier nahm durch ein Englisch- und Französischstudium neue Dimensionen an, denn dadurch kann sie sich noch besser und mit noch mehr Menschen austauschen.

Hängt an der Hallertau: „weil der Charme der traditionellen Hopfengärten unübertroffen ist und es eine Menge interessanter „Urgewächse“ gibt.“

Externe Autoren

Die Hallertau ist groß – deswegen sind wir immer offen für gute Ideen und Geschichten. So wie sie unsere freien Mitarbeiter liefern.

Aktuelles Team

  • Andreas Binner
  • Luise Heine
  • Dominik Kappelmeier
  • Alfred Raths
  • Verena Raßhofer
  • Tobias Roßmann
  • Katrin Seidl (Klewitz)
  • Martina Weiher
  • Silke Weiher

Andreas Binner

Andreas Binner ist eigentlich gebürtiger Ingolstädter, hat aber durch seine Arbeit bei hallertau.de ein Herz für das Hopfenland entwickelt. Der mit schwarzem Humor gesegnte Kreativkopf ist im Film verwurzelt, hat in München Regie studiert und danach drei Jahre lang am Theater seine Brötchen verdient. Dementsprechend gut kann er auch über die neuesten Filmhighlights und Kulturevents schreiben und sie „am besten bei einem Bier besprechen“. Beim Thema Videodreh und -schnitt ist er immer zur Stelle, um die Redaktion nicht nur technisch sondern auch kreativ zu unterstützen.

Hängt an der Hallertau: „weil ihre Natur einfach unvergesslich ist.“

Luise Heine

Luise ist freie Autorin für hallertau.de und eigentlich tierverliebte Wissenschaftsjournalistin. Für hallertau.de lässt die studierte Biologin die Medizin aber schon mal links liegen und geht auf Entdeckungstour in der Hallertau. Nach zehnjährigem München-Exil war sie nämlich wild schockiert über die hier vorherrschende „Internetwüste“. Das musste sich ändern! Zum einen mit ihrem Blog www.hiphiphallertau.de, zum anderen mit ihren Beiträgen für uns. Gerne kulinarisch, gerne in Hofläden, gerne mit ein wenig trockenem Humor.

Hängt an der Hallertau: „weil Heimat was ziemlich Affengeiles ist – vor allem, wenn man die ausgetretenen Routinepfade verlässt und drei Dörfer weiter nen geilen Hofladen, einen Keltenwall oder wilde Heidelbeeren entdeckt!“

Dominik Kappelmeier

Der „Kapps“ – wie ihn seine Spezl in der Holledau nennen – arbeitet hauptberuflich als Production Manager bei einer Agentur in München. Als freier Fotograf erzählt er am liebsten Geschichten. Manchmal in Worten, viel häufiger aber in Bildern (zum Insta-Kanal), wie zum Beispiel bei unseren Hallertauer Originalen oder Outdoor-Beiträgen. Mal heiter, mal sentimental, mal ernst, mal augenzwinkernd, ganz bestimmt jedoch immer mit der nötigen Prise Humor. Was spielt sich ab, wenn wir glauben, dass keiner hinsieht? Hinter allem verbirgt sich eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden. Und genau darum geht es dem Dominik.

Hängt an der Hallertau: „weil sie mich runterbringt und gleichzeitig motiviert, wieder raus zu gehen. Nicht weit in die Berge zu haben und vor Ort einen eigenen Abenteuerkosmos zu haben, ist unbezahlbar.“

Verena Raßhofer

Eigentlich ist Verena Eurokauffrau. Doch ihre große Leidenschaft ist es Momente zu sammeln. Also hat Verena ihre Stelle in einem großen Unternehmen eingetauscht gegen viele kleine Jobs, die umso mehr Spaß machen. Denn immer schon hatte sie alle diese Bilder im Kopf… Und endlich dürfen sie raus! So oft es geht, drückt sie den Auslöser ihrer Kamera und hält Hallertauer Augenblicke für uns fest.

Hängt an der Hallertau: „weil ich dort aufgewachsen bin, Hopfen nach Heimat riecht und ich heute noch gerne auf den Hopfasäcken rumkraxln würde.“

Tobias Rossmann

Tobias Rossmann ist freier Autor für Hallertau.de. Als echter Naturbursche ist er viel analog unterwegs (hier sein Wanderprojekt durch die Hallertau) und hat erst 2019 erfahren, wie ein Hashtag auf Facebook aussieht. Er hat eine kleine Bibliothek in Nairobis Slums gegründet, fotografiert Bildbände über die bayerischen Alpen und genießt es, die noch übrig gebliebenen Schönheiten der Hallertau in Text und Bild festzuhalten.

Hängt an der Hallertau: „weil sie das Potenzial hat, hinsichtlich Landschaft, Kultur, Natur und Idylle der schönste Landstrich unserer Erde zu sein.“

Katrin Seidl (Klewitz)

Katrin ist ein wahres Chamäleon (hier geht’s zum Portrait) – sie ist Schauspielerin, Kampfchoreographin, Fahrlehrerin und Outdoor Guide. Nach Aufenthalten in England und Südafrika hat sie ihre Leidenschaft fürs Schreiben wieder in die Hallertau gebracht und so dürfen wir uns freuen, dass die unverwüstliche Pragmatikerin als freie Autorin für hallertau.de auf Spurensuche geht. Wenn sie nicht an einem Buch schreibt oder Seminare hält, interviewt sie gerne für uns interessante Persönlichkeiten oder entdeckt launige Ausflugsmöglichkeiten oder Freizeitaktivitäten.

Hängt an der Hallertau:  „da ich hier zwischen meinen Reisen durchschnaufen und Kraft sammeln kann. Ich bekomme immer wieder wertvolle Impulse, denn es gibt hier so viele Menschen, die so Vieles möglich machen. Die freie, weite und wunderschöne Natur tut ihr Übriges dazu!“

Martina Weiher

Martina ist freie Autorin für hallertau.de und im wirklichen Berufsleben Statistikerin. Das Zahlenjonglieren lässt sie ab und an auch gerne mal sein, und widmet sich für hallertau.de der Buchstabenwelt. Sie ist in der Hallertau aufgewachsen, „dahoam“ und gerne unterwegs und seit ihrer Jugend auch im Lokaljournalismus tätig. Dabei entdeckt sie für uns jede Menge erstaunliche Fakten über unsere Heimatorte, nette Plätze und auch so manche Hofläden.

Hängt an der Hallertau: „weil ich dort tief verwurzelt bin und es immer wieder Neues zu entdecken gibt: ein besonders lauschiges Plätzchen zum Picknicken, einen schönen Badesee oder ein Waldstückchen mit Baumstämmen zum Balancieren.“

Silke Weiher

Silke Weiher ist ein springender Punkt: sie hat bei der Hallertauer Zeitung volontiert, in Augsburg studiert (Soziologie) und sich in München verliebt: Dort hat sie für den Burdaverlag gearbeitet, ihre große Liebe geheiratet und Kinder bekommen. Heute scheibt sie für Zeitschriften, Buchverlage und für uns als freie Autorin. Nach 15 Jahren in der Stadt schätzt sie ihre alte Heimat mehr als je zuvor und rauscht so oft es geht über die A9 zu uns aufs Land. Dank uns hat sie jetzt ein Alibi mehr für Ausflüge nach Niederbayern.

Hängt an der Hallertau: „weil ich hier verstanden werde. Und weil nix auf der Welt so gut riecht wie der Hopfen.“

Facts & Figures

Hier ein paar Zahlen und Fakten zu unseren Besuchern. Mehr dazu gibt es in unseren Mediadaten:

  • 40.000 Homepage-Besuche im Monat
  • 4.700 Likes auf Facebook
  • 2.300 Follower auf Instagram
  • Mehrheit der Leser 25-44 Jahren
  • 53% Frauen, 47% Männer
  • 60% mobile Besuche

Lisa Schwarzmüller ist euer Ansprechpartner für redaktionelle Fragen: redaktion@hallertau.de