5 Dinge, die du dieses Wochenende in der Hallertau unternehmen kannst (KW31)

Michael Urban
Feature von Michael Urban, Juli 28, 2020

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!

Der Juli neigt sich dem Ende… allerdings nicht ohne ein paar vielfältige Events. Sei es eine kleine, aber feine Biergartenwoche, ein Open Air Kino mit tollem Naturpanorama, mit 1000und1 elektronischen Luftpiraten, ein interaktiver Hörspielkrimi, wie ihr ihn noch nicht gesehen habt, oder einfach… mit Zwoa Bier. Na dann, Prost!

1 | Mittwoch, 29.7., bis Sonntag, 2.8.: Biergartenfestwoche – Hohenwart

Fünf Tage lang lässt es der Gasthof Metzgerbräu in Hohenwart krachen! Bayerische Schmankerl, Burger, saubere Brotzeiten und süffiges Bier machen den Aufenthalt im Biergarten ebenso lohnenswert wie die musikalische Begleitung. Mit dabei ist die Blasmusik der D´Strawanzer und Live-Musik von Rechenauer & Erwin Fliegel. Am Samstag gewinnt die Biergartenfestwoche noch mal an sommerlichem Charakter: es gibt frische Drinks, Cocktails und Summerhits von DJ D-Tronic. Die beliebte Slushy-Maschine kühlt die Gemüter dann wieder entsprechend ab. Alles findet im Rahmen der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln statt, Tische müssen frühzeitig reserviert werden. Aufg‘spuid werd!

Wann? 17:00 – 23:00 Uhr
Wo? Metzgerbräustraße 2, 86558 Hohenwart
Mehr Info

2 | Donnerstag, 30.7., bis Sonntag, 2.8.: Open Air Kino – Kelheim

Open Air Kino an der Schiffsanlegestelle/Altmühltal – die Donau, Befreiungshalle und Wälder im Hintergrund, das sollte ziemlich episch werden. Dadurch, dass die meisten Sitzplätze überdacht sind, sollte auch schlechtes Wetter den Spaß nicht verderben. Geplant sind einige Klassiker: Am Donnerstag (19:00 Uhr) geht es mit DJANGO UNCHAINED in den Bürgerkrieg und die Südstaaten der USA, es folgen deutsche Produktionen wie DER SCHUH DES MANITU (Freitag, 19:00 Uhr), WACKERSDORF (Samstag, 19:30 Uhr) und WINTERKARTOFFELKNÖDEL (Sonntag, 19:30). Der Schwankwagen der Brauerei Frischeisen soll dafür sorgen, dass es an Getränken, röstfrischem Popcorn und Snacks nicht fehlen wird.

Wann? 19:00 bzw. 19:30 Uhr
Wo? Niederdörfl 1, 93309 Kelheim
Mehr Info

3 | Samstag, 1.8.: Tausendundeins X Stadturlaub – Ingolstadt

Luftpiraten aufgepasst! Am Samstag bekommt ihr Musik, gekühlte Drinks und das Ganze in der Öffentlichkeit, mit der freundlichen Genehmigung des Freistaates Bayern. Die 1000und1 Resident DJs Sono de oceano, bensson., Nayati, Noxia und Der Feinschmecker sind nach über vier Monaten schon gehyped, wieder richtig mit ihrem Publikum feiern zu können. Zu beachten ist natürlich das Hygienekonzept des Stadturlaubs. #takecareanddance

Wann? 14:00 – 23:00 Uhr
Wo? Paradeplatz, 85049 Ingolstadt
Mehr Info

4 | Samstag, 1.8.: Waldsterben im August – Ingolstadt

Bock auf Live-Abenteuer? Dann ist der interaktive Hörspielkrimi „Waldsterben“ genau das Richtige für euch! In Form einer modernen Schnitzeljagd kombiniert ihr euch mit digitalen und analogen Rätselelementen vorwärts: Geo-Caching, Pub-Quiz, Hörspielkrimi und Escape Room, all das wird in diesem neuartigen Erlebnis vereint. 42 Quiz-Stationen, 150 Minuten Hörspielzeit und vier Stunden Spielzeit garantieren eine spannende und knifflige Zeit.

Wann? 15:00 – 19:00 Uhr
Wo? Mitterschütt 2, 85049 Ingolstadt
Mehr Info

5 | Samstag, 1.8.: Zwoa Bier: Den Rest macht die Maschin‘ – Pfaffenhofen

Michi Schauer und Sepp Bastl sind zwei bayerische Vollblutmusiker mit dem gewissen „Saufaktor“, den sie durch eine ordentliche Prise schwarzen Humor und eine deftige Lust am offenen Wort anreichern. Also Duo machen sie unter dem Namen „Zwoa Bier“ am Samstag den Pfaffenhofener Kultursommer unsicher. Mal gehen sie zart zu Werke, mal hart, mal süß, mal sauer, mal herb. Da hilft nur eins: ein Bier. Und noch eins. Oder gleich Zwoa Bier. Und den Rest macht die Maschin‘.

Wann? 20:00 bis 22:00 Uhr
Wo? Hauptplatz 18, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Mehr Info

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!