Das Sonntags-Quiz: 5 Dinge die man jetzt zum Thema Grippe wissen sollte …

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig Euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Natalie Beck
Quiz von Natalie Beck, Januar 20, 2019

Die Grippewelle ist im Anmarsch und verschont auch unser schönes Fleckchen Heimat sicher wieder nicht. Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Schnupfen, Heiserkeit – nichts geht mehr? Viele von uns leiden derzeit unter den einen oder anderen Erkältungsymptomen, die sich auch gut einmal mit Hausmitteln und etwas Ruhe auskurieren lassen. Bei einem aggressiven Krankheitsverlauf solltet Ihr die Gefahr einer Influenzainfektion jedoch nicht unterschätzen. Besonders bei Fieber muss unbedingt der Hausarzt ran, denn mit der „echten“ Grippe ist noch immer nicht zu spaßen.

Unsere Rätselfüchse haben für Euch einmal die aktuellen Fachzeitschriften und Infoblätter zu dem Thema gewälzt und präsentieren Euch hier ein Quiz mit hilfreichen Fakten, die Ihr über Grippe, Erkältung und Co. wissen solltet. Viel Spaß und falls nötig, gute Besserung!

1. Das Wichtigste zuerst - Erkältung oder doch „echte“ Grippe (Influenza). Wie erkennt man ob man vielleicht die Grippe hat?

Correct! Wrong!

2. Helfen Antibiotika dabei den Krankeitsverlauf einer Grippe abzumildern oder zu verkürzen?

Correct! Wrong!

3. Wie lange ist die Grippeinfektion eines Menschen für andere ansteckend?

Correct! Wrong!

4. Man hört immer wieder, dass abschwellende Nasensprays bei zu langem Gebrauch süchtig machen können. Ist das wirklich wahr oder nur ein moderner Mythos?

Correct! Wrong!

5. Wie lange befinden sich noch ansteckende Grippe-Viren in der Luft, nachdem eine infizierte Person im Raum war?

Correct! Wrong!

Thema der Woche – Grippezeit
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du bist schon ein echter Experte!

Share your Results: