Das Feiertagsquiz – Warum das Christkind nicht am Nordpol wohnt?

In unserer Quiz-Rubrik stellen wir regelmäßig euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Natalie Beck
Quiz von Natalie Beck, Dezember 24, 2019

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!

Weihnachten: kurioser und kurioser!

Weihnachten ist da und alle Jahre wieder warten wir voller Ungeduld auf das Christkind, freuen uns auf die Geschenke, das leckere Weihnachtsessen und natürlich die Plätzchen. So muss es sein, so ist es Tradition. Oder ist das etwa nur bei uns der Fall? Alle Welt kennt und liebt das Weihnachtsfest und doch wird es überall ein wenig, oder in manchen Fällen auch ganz, ganz anders gefeiert.

Während wir also den Christbaum schmücken und die Krippenfiguren aufbauen, stellt sich die Frage, was denn der Rest der Welt gerade so treibt? Warum plumpst in den USA am Heiligen Abend ein dicker Mann mit rotem Mantel und Rauschebart aus seinem fliegenden Rentierschlitten? Und wieso muss man sich in Italien an Weihnachten vor tieffliegenden Hexenbesen in Acht nehmen?

Ihr wisst es auch nicht? Gut, dass wir dazu recherchiert haben. Viel Spaß bei unserem kuriosen Weihnachtsquiz und natürlich noch ein frohes Fest und schöne Feiertage.

1. Nach dem der Nordpol nur schwerlich vom Briefträger zu erreichen ist, werden Briefe ans Christkind oder den Weihnachtsmann an ganz besondere Adressen weitergeleitet. Wo landen die Briefe, die Kinder in Deutschland ohne Adresse an das Christkind senden?

Correct! Wrong!

2. Niederländische Auswanderer brachten ihren "Sinterklaas" mit in die Neue Welt. Daraus entwickelte sich der in den USA populäre Mythos des Weihnachtsmanns - Santa Claus. Von seinen Rentieren gezogen, reist er in einem fliegenden Schlitten über den Nachthimmel, steigt durch Kamine und verteilt Geschenke. Die Sache mit den Rentieren geht wohl zurück auf ein Gedicht aus dem 19. Jahrhundert. Eines der Rentiere kam allerdings erst später dazu, welches ist das?

Correct! Wrong!

3. Bei den Finnen hat der Weihnachtsmann den eingängigen Namen Joulupukki. Was seine Adresse angeht, haben die Finnen ganz konkrete Vorstellungen. Wo hat der finnische Weihnachtsmann wohl sein Büro?

Correct! Wrong!

4. In Schweden beginnt die Weihnachtszeit schon am 13. Dezember. An diesem Tag trägt die älteste Tochter der Familie eine Krone aus brennenden Kerzen auf dem Kopf. Welcher Heiligen ist dieses Lichterfest gewidmet?

Correct! Wrong!

5. In Italien erhalten die Kinder ihre Geschenke nicht vom Christkind oder vom Weihnachtsmann, sondern von einer eher untypischen Gestalt. Wer klettert bei den Italienern am Weihnachtsabend durch den Schornstein und steckt Geschenke in die Schuhe der Kinder?

Correct! Wrong!

Thema der Woche – fun facts rund um Weihnachten!
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du kennst Dich aus!

Share your Results:

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!