Das Kidsquiz – Abenteuer Wohnzimmer, komm sing mit uns …

In unserem Kidsquiz wollen wir nicht nur euer Wissen testen sonder auch zu Spaß und Spiel anregen. Denn was hilft besser gegen die Langeweile als gemeinsam Spaß zu haben - zum Beispiel mit Musik.

Natalie Beck
Quiz von Natalie Beck, März 28, 2020

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!

Singen, Tanzen, Lachen – lasst uns glücklich sein

In Italien singen und musizieren die Menschen vor dem offenen Fenster oder auf ihren Balkonen, um sich gegenseitig Mut zu machen, sich nicht so einsam zu fühlen oder um für einen kurzen Moment einfach glücklich zu sein.

Egal ob jung oder alt – im Chor, unter der Dusche, im Kindergarten oder beim Autofahren. Menschen singen gerne, denn Singen macht uns stark! Mit Liedern erzählen wir uns Geschichten, die beruhigend wirken oder fröhlich stimmen können.

Alle machen mit! Daheim zu bleiben muss nicht heißen allein zu sein. Wir sagen Einsamkeit, Frust und Langeweile den Kampf an. Eltern und Kinder, singt mit uns gegen die Krise …

Psssst. Wer sich mit den Texten unsicher ist oder gerne die Notenblätter dazu hätte, kein Problem – einfach kurz runter scrollen.

1. Die Natur singt schon ihr Frühlingslied für Dich. Aus jedem Baum und Strauch, ja sogar vom Hausdach herunter zwitschert es. An welches Lied erinnert Dich das? Wenn Du es weißt, dann lass uns gemeinsam singen.

Hier ist die Melodie dazu ...

Correct! Wrong!

2. Unser nächstes Lied lädt Dich zum Tanzen ein. Fass jemand an den Händen und dann geht es immer im Kreis herum. An welches Lied erinnert Dich das? Wenn Du es weißt, dann lass uns gemeinsam singen und tanzen.

Hier ist die Melodie dazu ...

Correct! Wrong!

3. Magst Du die putzigen Enten auf dem Teich? Hast Du Dir schon einmal genau angesehen, wie sie schwimmen und nach ihrem Futter tauchen? An welches Lied erinnert Dich das? Wenn Du es weißt, dann lass uns gemeinsam singen.

Hier ist die Melodie dazu ...

Correct! Wrong!

4. Da steht er, der prachtvolle Fliegenpilz - so ganz allein im Wald. Ob er wohl friert unter seinem feschen, roten Mäntelein? An welches Lied erinnert Dich das? Wenn Du es weißt, dann lass uns gemeinsam singen.

Hier ist die Melodie dazu ...

Correct! Wrong!

5. Fleißig fliegt die kleine Biene von Blüte zu Blüte. Nimmer müde trägt sie Pollen zurück zum Bienenstock, damit Du Dir Deinen Honig schmecken lassen kannst. An welches Lied erinnert Dich das? Wenn Du es weißt, dann lass uns gemeinsam singen.

Hier ist die Melodie dazu ...

Correct! Wrong!

Thema der Woche – Singen mit Kindern!
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du kennst Dich aus!

Share your Results:

Texte & Noten

Du möchtest Dir den Text zu unseren Liedern noch einmal genauer anschauen bevor Du mit singst?
Vielleicht möchtest Du die Lieder auch mit einem Instrument begleiten?
Wir haben Texte und Notenblätter als PDF’s für Deine „Kita daheim“ bereit gelegt:

Alle Vögel sind schon da
Ringel, Ringel, Reihe
Alle meine Entchen
Ein Männlein steht im Walde
Summ, Summ, Summ

Viele weitere Kinderlieder findet Ihr unter: www.kitalieder.de
Bei den veröffentlichten Liedern handelt es sich um Urfassungen von Volks- und Kinderliedern, die nicht dem Urheberrecht unterliegen. Die Notenblätter (pdf) wurden mit einem Notensatzprogramm erzeugt. Sämtliche Lieder wurden mit der Musiksoftware Ludwig arrangiert und vertont. Deshalb sind diese Songs GEMA-frei.

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!