Das Sonntags-Quiz: 5 narrische Fragen zu Fasching …

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig Euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Quiz von Natalie Beck, März 3, 2019
Foto: pixabay

Unsere Büroräume gleichen derzeit irgendwie dem Inneren einer Konfetti-Kanone. Es lebe die 5. Jahreszeit! Seit der Weiberfastnacht regieren auch bei uns die Narren und der Alltag hat mal Pause.
Das steckt hinter all den Faschingssitten und den Bräuchen – einmal im Jahr so richtig loslassen und ein wenig über die Stränge schlagen. Feiern, lachen, tanzen und Spaß haben, bis sich die Balken biegen und der Tanzboden qualmt, so dass es den Rest des Jahres wieder etwas leichter fällt, sich gesittet zu benehmen.
Unsere Rätselfüchse präsentieren Euch zum Fasching ein richtig „narrisches“ Quiz. Ob Fabelwesen, Zirkusclown oder Actionheld – wir wünschen Euch allen viel Spaß beim Raten und Feiern.

1. Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, woher der Begriff "Karneval" eigentlich kommt? Laut der gängigsten Theorie, leitet sich das Wort Karneval von einem viel älteren Begriff ab - welcher ist das?

Correct! Wrong!

2. Es gibt tatsächlich eine „Narrenkrankheit“. Worum handelt es sich dabei genau und wen befällt dieses Leiden?

Correct! Wrong!

3. Den Rosenmontag kennt wohl wirklich jeder Narr. Welche Blume ist aber namensgebend für den Sonntag vor dem Rosenmontag?

Correct! Wrong!

4. Unsere Faschingsgarden und ihre Tanzmariechen haben meist wunderschöne Kostüme. Viele Elemente dieser ausgefallenen Garderobe erinnern stark an militärische Uniformen. Wie kommt das?

Correct! Wrong!

5. Der Süddeutsche Raum hat neben dem wilden Karnevalstreiben auch noch seine ganz eigenen närrischen Traditionen zu bieten. Hier treibt es zur Fastnacht den bunten Häs auf die Straßen. Wie nennt man die Holzmasken der schwäbischen und altdeutschen Narren?

Correct! Wrong!

Thema der Woche – die Narren sind los!
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du bist schon ein echter Experte!

Share your Results: