Das Sonntags-Quiz: Auf den Hund gekommen, der Wolf in unserem Wohnzimmer …

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig Euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Natalie Beck
Quiz von Natalie Beck, August 25, 2019
Der beste Freund des Menschen

Noch bevor wir jemals den Rücken des ersten Pferdes bestiegen oder die erste Kuh gemolken hatten, war er schon an unserer Seite – der Hund. Als geschickter Jäger mit sozialem Wesen war er in den Familienverbänden unserer Vorfahren herzlich willkommen und wurde mit seinen vielfältigen Talenten schon nach kurzer Zeit für uns Menschen unentbehrlich. Daran hat sich seit Abertausenden von Jahren nichts geändert.

Auch heute übernehmen Hunde noch vielseitige Aufgaben als Jagd-, Wach-, Rettungs-, Hilfs- und Hütehunde. Wenn wir ehrlich sind, ist ihre wichtigste Rolle inzwischen jedoch die als bester Freund und Familienmitglied. Denn wer freut sich wirklich immer uns zu sehen, ist der weltbeste Zuhörer, hat den seelenvollsten Dackelblick und gibt die enthusiastischsten Küsschen? Richtig!

Ob Rex, Waldi oder Fiffi, egal ob winzigklein oder riesengroß – wir widmen unser Quiz diesmal unseren treuen vierbeinigen Freunden und wüschen Euch viel Spaß dabei.

1. Seit den Ursprüngen der Freundschaft zwischen Mensch und Hund haben sich unsere vierbeinigen Begleiter in einer unglaublichen Vielfalt weiterentwickelt. Wie viele von der FCI anerkannte Hunderassen gibt es heute in etwa?

Correct! Wrong!

2. Einer der berühmtesten Hunde der Weltgeschichte war die Hündin Leika. Wieso sollte jeder schon einmal von diesem Hund gehört haben?

Correct! Wrong!

3. Jeder deutsche Hundebesitzer muss für seinen Liebling leider auch Steuern bezahlen und das schon ziemlich lange. Seit wann gibt es die Hundesteuer in Deutschland?

Correct! Wrong!

4. Der Hund war einer der ersten domestizierten Begleiter unserer Vorfahren. Von welchem Tier/Tieren stammen alle unsere heutigen Hunderassen ab?

Correct! Wrong!

5. Der bayerische Modezar Rudolph Moshammer war stets in Begleitung seiner heiß geliebten Hundedame. Wie hieß der kleine Yorkshire Terrier?

Correct! Wrong!

Thema der Woche – Bist Du ein Hundefreund?
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du kennst Dich aus!

Share your Results: