Das Sonntags-Quiz: Bist du Wiesnprofi oder „Zuagroasta“?

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Natalie Beck
Quiz von Natalie Beck, September 22, 2019
Das Münchner Oktoberfest

Hier gilt eindeutig der Ausspruch: „Das Original – oft kopiert aber nie erreicht!“. Die Faszination Oktoberfest umspannt den gesamten Globus. Ob Amerika, Japan, Australien oder Brasilien, an vielen Orten veranstaltet man inzwischen ein eigenes „Oktoberfest“ oder auch „German-Beer-Festival“. Und doch pilgern jedes Jahr weit über 800000 Bierfreunde aus aller Welt nach München, um einmal das Original auf der Theresienwiese zu erleben.

Echte Bayern sehen die Wiesn eher als ein Kulturgut und nicht als hochprozentige Partymeile. Dass unser Bier gut ist, das wissen wir auch so. Gutmütig schieben wir uns jedes Jahr an Touristenschwärmen in billigen Polyester-Trachen vorbei, um unsere Maß und unser Hendl zu genießen. Im Bierzelt fallen dann spätestens nach dem zweiten „Prosit der Gemütlichkeit“ alle Differenzen zwischen den Kulturen, denn miteinander anstoßen, das geht in jeder Sprache.

Ihr seid auch echte Oktoberfest-Freunde und kennt euch aus? Die „Wiesn“ ist für euch nicht nur ein Ort, an dem einmal im Jahr reichlich Bier fließt und man ordentlich feiern kann? Dann macht unser Quiz und beweist euer Hintergrundwissen. Auf geht’s und viel Spaß dabei!

1. Wir beginnen natürlich mit der Frage: Wann fand eigentlich die erste Wiesn statt und zu welchem Anlass?

Correct! Wrong!

2. 1879 veranstaltete der erste Wiesnwirt seinen eigenen festlichen Einzug auf der Theresienwiese. Dies endete allerdings in einem Polizeieinsatz - warum?

Correct! Wrong!

3. In welchem Jahr wurde das allererste richtige Bierzelt auf der Wiesn eröffnet?

Correct! Wrong!

4. Habt Ihr schon einmal was vom sogenannten Wiesn-Dreier gehört? Was bekommt man wohl, wenn man den im Festzelt bestellt?

Correct! Wrong!

5. Wer erscheint immer hoch zu Roß auf der Münchner Wiesn?

Correct! Wrong!

Thema der Woche – auf gehts zur Wiesn!
Naja, bist du sicher, dass du ein echter Bayer bist? Viel Glück beim nächsten Mal. 😉
Sauber, du kennst dich aus - Respekt!

Share your Results: