Das Sonntags-Quiz: Geheimnisse einer regionalen Delikatesse

Quiz von Natalie Beck, Mai 19, 2019
Foto: unsplash

Asparagus officinalis – der Spargel ist nach dem Hopfen wohl die bekannteste und beliebteste Delikatesse aus der Hallertau. Ob grün, weiß oder violett, frischer Spargel ist richtig zubereitet ein wahrer Gaumenschmaus. Zur Spargelsaison servieren unsere Gasthäuser die wunderbarsten Spargelgerichte und die Spargelbauern verkaufen ihre erntefrischen Schätze direkt auf dem Hof oder auf den Wochenmärkten der Region.

Schon hungrig? Bevor Ihr Euch jetzt gleich dem Spargelgenuss hingebt, wollen wir erst noch Euer Wissen über die Königin des Frühlingsgemüses testen. Warum gibt es Spargel in verschiedenen Farben? Welche Besonderheiten muss man beim Anbau beachten? Wie gut kennt Ihr Euch wirklich mit dem Spargel aus? Viel Spaß bei unserem Spargel-Quiz und guten Appetit …

1. Spargel wird schon seit zwei Jahrtausenden als Delikatesse aber auch als Naturheilmittel geschätzt. Er gilt allgemein als entwässernd und blutreinigend. Eine Spargelsorte fällt durch den hohen Anteil an Antioxidantien jedoch besonders positiv auf? Welche ist das?

Correct! Wrong!

2. Spargel gilt auch als Königin des Sprossengemüses; Düngen, Pflanzen, Ernten, das braucht alles seine Zeit. Wie lange dauert es tatsächlich von der Anpflanzung, bis zur ersten vollen Spargelernte?

Correct! Wrong!

3. Früher war bei uns nur der grüne Spargel bekannt. Heute bevorzugen viele den weißen Spargel, den es erst seit dem 19. Jahrhundert gibt. Wie kommt es zu den beiden unterschiedlichen Farbsorten?

Correct! Wrong!

4. Spargel wächst unter der Erde. Wie tief müssen die Spargel-Pflänzchen gesetzt werden damit sie gut wachsen können?

Correct! Wrong!

5. Damit die Spargelfelder ausreichend Zeit haben, sich zu erholen, gibt es ein offizielles Ende der Spargelsaison, das „Spargelsilvester“. Wann ist traditionell Schluss mit der Spargelernte?

Correct! Wrong!

Thema der Woche – Lecker Spargel!
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du bist schon ein echter Experte!

Share your Results: