Das Sonntags-Quiz: Sterngucker aufgepasst! Sternschnuppen und Co..

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig Euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Quiz von Natalie Beck, August 11, 2019
Fotos: unsplash/pixabay
Unser Nachthimmel

Wer nachts einmal seinen Blick Richtung Himmel hebt, der kann wahre Wunder entdecken. Besonders im August sollten nicht nur passionierte Sternschnuppenjäger Ausschau halten. Die Perseiden bescheren uns jedes Jahr wunderschöne Sternschnuppen-Schauer, bei denen auch Glücksritter und Romantiker voll auf ihre Kosten kommen.

Den Höhepunkt könnt Ihr in der Nacht vom 12. auf den 13. August erleben. Eine weitere Chance bietet sich jedes Jahr im November, wenn die Leoniden den Himmel erleuchten.

Wenn wir den Blick nun schon zu den Sternen gerichtet haben und Euer Forscherdrang geweckt ist, lasst uns doch gleich noch etwas weiter blicken. Ein faszinierendes Quiz erwartet Euch.

1. Wenn die Perseiden ihren Höhepunkt erreichen, kommt es zu einem wahren Sternschnuppen-Schauer. Wie viele Sternschnuppen können dann mit etwas Glück an unserem Nachthimmel beobachtet werden?

Correct! Wrong!

2. Auch Kometen ziehen über unseren Nachthimmel. Der bekannteste von ihnen ist wohl der Halleysche Komet. Er wird allerdings erst wieder im Jahr 2061 zu sehen sein. Wie werden Kometen aufgrund ihrer Zusammensetzung umgangssprachlich noch genannt?

Correct! Wrong!

3. Der Mond hat uns schon immer fasziniert. Bereits 1647 veröffentlichte der passionierte Hobbyastronom Johannes Hevelius die ersten Mondkarten. Was hat er wohl hauptberuflich gemacht?

Correct! Wrong!

4. Pluto wurde sein Status als Planet ja leider aberkannt. Kennt Ihr die korrekte Anordnung der verbliebenen Planeten unseres Sonnensystems, von innen nach außen?

Correct! Wrong!

5. Zum Abschluss noch einmal ganz nach vorne! Laut der Urknalltheorie hat sich das Weltall aus einer explosionsartig expandierenden Singularität entwickelt. Welches Alter konnte man anhand dieser Theorie berechnen?

Correct! Wrong!

Thema der Woche – Sternschnuppenalarm!
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du kennst Dich aus in der Hallertau!

Share your Results: