Das Sonntags-Quiz: Süße Sünden vom Volksfest?

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig Euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Quiz von Natalie Beck, August 4, 2019
Fotos: unsplash/pixabay
Wunderbare Volksfestzeit

Mancher Orts sagt man „s’Voiksfest is a Trumm vom Paradies“! Wer würde da schon widersprechen? Was könnte paradiesischer sein als einmal im Jahr völlig schamlos in all den süßen Köstlichkeiten zu schwelgen und bereits vor der ersten Maß vom Zuckerrausch beschwingt über das Volksfest zu flanieren?

Den Verlockungen zu erliegen, die im bunten Trubel dargeboten werden, das kann doch keine Sünde sein! Wenn Euer kulinarisches Herzerl bei Liebesäpfeln, Zuckerwatte und Lebkuchenherzen auch gleich höher schlägt, dann haben wir hier genau das richtige Quiz für Euch. Lasst Euch von uns dazu verführen …

1. Mmmmmhhhhh... gebrannte Mandeln, wirklich lecker. Aber habt Ihr Euch auch schon einmal gefragt, was Mandeln eigentlich sind?

Correct! Wrong!

2. Der Liebesapfel, die "gesunde" Leckerei in süßer Umhüllung. Er sorgt für den gewissen Schneewittchenmoment auf jedem Volksfest. Aber wusstet Ihr, das man unter Liebesapfel früher etwas ganz anderes verstand?

Correct! Wrong!

3. Was glaubt Ihr? Wie groß war das bisher größte gebackene Lebkuchenherz?

Correct! Wrong!

4. Zuckerwatte besteht bekanntlich nur aus zwei Dingen, aus Zucker und aus Luft. Abgesehen natürlich von jeder Menge Spaß und Kinderlachen ... Wie sieht es denn hier mit der Sünde aus, wie viel Kalorien hat eine Portion Zuckerwatte wirklich?

Correct! Wrong!

5. Zum Abschluss noch ein bayerischen Klassiker - "Auszogne" oder auf Hochdeutsch "Schmalznudeln". Kennt Ihr die Grundzutaten für das leckere Traditionsgebäck?

Correct! Wrong!

Thema der Woche – süße Sünden vom Volksfest!
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du kennst Dich aus in der Hallertau!

Share your Results: