Das Sonntags-Quiz: Zeit, die unbekannte Größe?

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig Euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Quiz von Natalie Beck, März 31, 2019
Foto: unsplash

Was ist Zeit? Nichts beeinflusst alle Aspekte unseres Lebens so sehr wie diese nicht fassbare Größe. Unseren eigenen Biorhythmus bezeichnen wir als unsere „Innere Uhr“, Benjamin Franklin prägte bereits den Spruch „Zeit ist Geld“ und Albert Einstein lehrte uns schließlich, dass Zeit trotz all unserer Bemühungen relativ bleibt.

Vor tausenden von Jahren haben unsere Vorfahren das Messen der Zeit zur Kunstform erhoben – heute bestimmen wir die Zeit anhand von Atomuhren auf die Nanosekunde genau und arbeiten daran, Quantenpartikel durch Zeit und Raum zu schicken.

Wisst Ihr woher die Sonnenuhr stammt oder wie eine Atomuhr genau funktioniert? Wie steht es um Euer Wissen über Zeitreisen? Folgt unseren Rätselfüchsen in die vierte Dimension und testet Euer Wissen über die Zeit. Wir wünschen Euch viel Vergnügen dabei.

1. Kaum zu glauben, aber wahr - früher lebte jede Ortschaft in Deutschland in ihrer ganz eigenen „Zeit“. Sobald die Sonne über dem Ort am höchsten stand, war es zwölf Uhr Mittags, ganz einfach, danach richtete man sich. Zeitabweichungen von Ortschaft zu Ortschaft waren dadurch an der Tagesordnung. Wer hat das schließlich wann per Gesetz vereinheitlicht?

Correct! Wrong!

2. Wieso wurde die Sanduhr landläufig auch unter dem Namen "Eieruhr" bekannt?

Correct! Wrong!

3. Durch die Erfindung der Atomuhr hat die Zeitmessung heutzutage eine unglaubliche Präzision erlangt. Die Zeitspanne, die ein Atom benötigt, um von einem Energiezustand in den anderen zu wechseln, dient hierbei als Grundlage. Können Atomuhren überhaupt noch falsch gehen?

Correct! Wrong!

4. Die Sonnenuhr ist eine der ältesten Formen der Zeitmessung. Welche Kultur verfügte nachweislich über die ersten Sonnenuhren?

Correct! Wrong!

5. Habt Ihr schon einmal eine Zeitreise gemacht? Nein, unmöglich? Wir behaupten das Gegenteil! Manchmal vergeht die Zeit nämlich wie im Flug. Wann wurde das erste wissenschaftliche „Zeitreise-Experiment“ durchgeführt?

Correct! Wrong!

Thema der Woche – Was ist Zeit?
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du bist schon ein echter Experte!

Share your Results: