Das Wochenend-Quiz: Bäume – Geheimnisse des Waldes!

In unserer Rubrik "Das Wochenend-Quiz" stellen wir regelmäßig euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Natalie Beck
Quiz von Natalie Beck, Oktober 12, 2019
Unser Wald

Mehr als Rohstofflieferant oder abstraktes Ökosystem ist uns Menschen der Wald ein Ort der Ruhe und der Kraft. In seiner Vielfalt überbordenden Lebens aus Bäumen und Sträuchern, Pilzen, Flechten und Moosen fanden schon unsere frühesten Vorfahren Zuflucht, Nahrung und Inspiration. 

Wenn wir an Wald denken, sehen wir unweigerlich das Herz des Waldes vor uns, den Baum. Mächtig, uralt und beständig bildet er das Fundament dieses ursprünglichen Lebensraums. Doch was wissen wir wirklich über ihn? Wie alt können die ökologischen Riesen tatsächlich werden? Welche erstaunlichen Stoffe verbergen sich in ihrem Inneren? Ihr wisst es nicht? Unser Quiz wird es Euch verraten.

1. Auch Bäume können "Spitznamen" haben. Welche Baumart verbirgt sich hinter der ominösen Bezeichnung "Zitterpappel"?

Correct! Wrong!

2. Unsere deutschen Wälder werden heutzutage von schnellwachsenden Baumarten dominiert. Welche besonders genügsame und flexible Baumart ist hierzulande am häufigsten vertreten?

Correct! Wrong!

3. Bäume sind uns heute hauptsächlich als Holzlieferanten bekannt. Wenige Menschen wissen noch, dass aus verschiedenen Nadelbäumen ein weiterer Rohstoff gewonnen werden kann. Welcher ist das?

Correct! Wrong!

4. Welches ist der älteste bekannte Baum der Welt und wo steht er?

Correct! Wrong!

5. In vielen forstwirtschaftlichen Anlagen wird ein Baum herangezogen, der eigentlich zu empfindlich für unser Klima ist und für unsere heimischen Wälder völlig bedeutungslos wäre, wenn ihn die Menschen nicht jedes Jahr millionenfach als Weihnachtsbaum begehren würden. Welcher Nadelbaum ist das?

Correct! Wrong!

Thema der Woche – Geheimnisvolle Bäume!
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du kennst Dich aus!

Share your Results: