Das Wochenendquiz: Weihnachten kommt – in großem Stile

In unserer Rubrik "Das Wochenend-Quiz" stellen wir regelmäßig euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Michael Urban
Quiz von Michael Urban, November 23, 2019

Weihnachten und ein stattlicher Christbaum – das gehört zusammen. Aber traut ihr euch auch zu, über die Dimensionen eures Wohnzimmers hinauszudenken? Dann versucht euch doch mal an unserem Quiz, in dem es darum geht, einen richtig großen Christbaum einzuschätzen.

Am Montag haben die Wolnzacher ihr diesjähriges Prachtexemplar am Marktplatz aufgestellt. Geholt wurde es vom Kuglhof, gestiftet wurde es von der früheren Hopfenprinzessin Daniela Riemensperger – im eigenen Markt hatte sich heuer kein passender Nadelbaum gefunden. So bahnt sich Weihnachten wieder – wie gewohnt – in großem Stile an.

1. Die stattliche Blaufichte macht am Wolnzacher Marktplatz eine gute Figur. Wie hoch schätzt ihr das mit Efeu bewachsene Exemplar?

Correct! Wrong!

2. Beim Zurechtschneiden des Stammes hatten wir die Chance Ringe zu zählen. Wie alt schätzt ihr den diesjährigen überdimensionalen Christbaum?

Correct! Wrong!

3. Sechs Wochen wird der beleuchtete Baum die Wolnzacher Ortsmitte mit Weihnachtsflair versehen, da lohnt sich der Aufbau, oder? Wie lange dauert es wohl, so ein Kaliber abzuholen (aus Pfaffenhofen), zurechtzuschneiden und aufzustellen?

Correct! Wrong!

4. Um bei Dunkelheit einen möglichst feierlichen Glanz zu verbreiten, werden noch Lichterketten aufgehängt. Wieviele Lichtlein zieren am Ende den Wolnzacher Christbaum?

Correct! Wrong!

5. Hoch gewachsen heißt in diesem Fall auch schwer geworden. Wie viel wiegt die mächtige Blaufichte wohl?

Correct! Wrong!

Das Wochenendquiz: Weihnachten kommt - in großem Stile
Das kann noch besser werden, viel Glück beim nächsten Mal.
Hervorragend, Du kennst Dich aus!

Share your Results: