Wie gut kennt ihr die Hallertau?

Quiz von Lisa Schwarzmüller, Juli 11, 2020

Habt ihr im Heimat- und Sachkundeunterricht aufgepasst? Glaubt ihr, ihr kennt die Hallertau so richtig gut, auch ihre Geschichte? Wir fordern euch in unserem Quiz zu einem kleinen Schlagabtausch über unser wunderschönes Hopfenland heraus!

1.Der Gallimarkt in Mainburg ist fester Bestandteil der Hallertauer Kultur. Ihn gibt es schon seit…?

Correct! Wrong!

2. Reise in ein anderes Jahrtausend! Was glaubt ihr, wie viel kostete ein Pfund Hopfen um 1900 herum?

Correct! Wrong!

3. Die Stadt Pfaffenhofen darf auf eine lange Geschichte zurückblicken. Wie alt ist die Landkreishauptstadt genau?

Correct! Wrong!

4. Wagen wir mal einen Blick über die hallertauer Grenzen hinaus. Ingolstadt war mal die Hauptstadt Oberbayerns, oder?

creative commons/ Wiki
Correct! Wrong!

5. Dafür heimsten die Wolnzacher sogar ein Europadiplom ein: Seit wann ist die belgische Stadt Poperinge die Partnerstadt Wolnzachs?

Correct! Wrong!

"Wolamotesaha!" Was sich anhört wie ein Sprachmix aus Gälisch und Ungarisch war der erste bekannte Name für…

Correct! Wrong!

7. Schon seit Jahrzehnten stehen sie in Pfaffenhofen „mit ihrem Namen“ für alles, was Babys brauchen. Wann wurde die Firma Hipp in Pfaffenhofen gegründet?

Correct! Wrong!

Die Hallertau ist ganz schön weitläufig. Wisst ihr, wie viele Landkreise Teil des größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebietes der Welt sind?

Correct! Wrong!

Das Sonntags-Quiz: Wie gut kennt ihr die Hallertau?
Da müssen die Schulhefte nochmal gezückt werden!

Aber vielleicht konntest du von unserem Quiz ein paar Wissens-Happen für die nächste Trivia-Runde mitnehmen.
Ein echter Kenner der Region!

Da läuft aber jemand mit offenen Augen durch die Hallertau!