Unser Sonntagsquiz: Wie gut kennt ihr die Hallertau?

Quiz von Lisa Schwarzmüller, Juli 21, 2019
Bild @Deutsches Hopfenmuseum

Happy Birthday, Rohrbach! 1150 Kerzen darf sich die Gemeinde an der Ilm dieses Wochenende auf die Geburtstagstorte stecken. Gefeiert wird das mit einem großen Mittelaltermarkt, der in die Geschichte der Region einlädt.

Apropos – Habt ihr im Heimat- und Sachkundeunterricht aufgepasst? Glaubt ihr, ihr kennt die Hallertau so richtig gut, auch ihre Geschichte? Wir fordern euch heute in unserem Sonntagsquiz zu einem kleinen Schlagabtausch über unser wunderschönes Hopfenland heraus!

1.Der Gallimarkt in Mainburg ist fester Bestandteil der Hallertauer Kultur. Ihn gibt es schon seit…?

Correct! Wrong!

2. Reise in ein anderes Jahrtausend! Was glaubt ihr, wie viel kostete ein Pfund Hopfen um 1900 herum?

Correct! Wrong!

3. Neben Rohrbach darf auch die Stadt Pfaffenhofen auf eine lange Geschichte zurück blicken. Wie alt ist die Landkreishauptstadt genau?

Correct! Wrong!

4. Wagen wir mal einen Blick über die hallertauer Grenzen hinaus. Ingolstadt war mal die Hauptstadt Oberbayerns, oder?

creative commons/ Wiki
Correct! Wrong!

5. Dafür heimsten die Wolnzacher sogar ein Europadiplom ein: Seit wann ist die belgische Stadt Poperinge die Partnerstadt Wolnzachs?

Correct! Wrong!

"Wolamotesaha!" Was sich anhört wie ein Sprachmix aus Gälisch und Ungarisch war der erste bekannte Name für…

Correct! Wrong!

7. Schon seit Jahrzehnten stehen sie in Pfaffenhofen „mit ihrem Namen“ für alles, was Babys brauchen. Wann wurde die Firma Hipp in Pfaffenhofen gegründet?

Correct! Wrong!

Die Hallertau ist ganz schön weitläufig. Wisst ihr, wie viele Landkreise Teil des größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebietes der Welt sind?

Correct! Wrong!

Das Sonntags-Quiz: Wie gut kennt ihr die Hallertau?
Da müssen die Schulhefte nochmal gezückt werden!

Aber vielleicht konntest du von unserem Quiz ein paar Wissens-Happen für die nächste Trivia-Runde mitnehmen.
Ein echter Kenner der Region!

Da läuft aber jemand mit offenen Augen durch die Hallertau!