5 Dinge, die du dieses Wochenende in der Hallertau unternehmen kannst (KW32)

Lisa Schwarzmüller
Feature von Lisa Schwarzmüller, August 4, 2020

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!

Der August begrüßt uns dieses Jahr mit ordentlichen Regengüssen (zum Glück für Wälder und Felder), schwülen Nächten und sich verschärfenden Covid19-Nachrichten. Alles kein Grund zum Feiern? Vielleicht schon, aber unsere Lebensfreude wollen wir uns deswegen trotzdem nicht nehmen lassen. Die Hallertau feiert den Sommer –  ein bisschen anders und ein bisschen kleiner als gewohnt. Aber ein paar Plätzchen mit Happiness-Garantie sind auch Anfang August im Hopfenland zu finden. Wo genau, das verraten wir euch in unseren Tipps zum Wochenende.

1 | Freitag, 07.08 – Sonntag 09.08: „Voiksfest für Dahoam“ – Wolnzach

Ein historisches Jahr – zum ersten Mal seit langer Zeit gibt es in Wolnzach Anfang August kein Hallertauer Volksfest… wie meinen? So gar nicht? Überhaupt nicht? Nein, denn zum Glück hat sich der Markt eine Kleinigkeit für die Bürger ausgedacht, damit die Wartezeit bis zum ersten Post-Covid19-Volksfest zumindest ein bisschen verkürzt werden kann. An zwei Wochenenden laden Markt- und Jugendmarktkapelle ab 17 Uhr zu kurzen Standkonzerten ein. Es gibt Grillhendl und Brotzeit „to go“ und ein paar Schausteller bieten Kinderkarussell und einige Buden zum Entenangeln und Co. an. Zwar wird es keine Hopfenköniginnenwahl geben, die amtierende Regentin Theresa Hagl mischt sich am Sonntag um 15 Uhr dennoch für eine Autogrammstunde unter das Volk.

Wann? Freitag, 17.00 – 20.00 Uhr, Samstag und Sonntag, 11.30 – 20.00 Uhr
Wo? Marienplatz und Volksfestplatz Wolnzach
Mehr Info

2 | Donnerstag, 06.08 – Sonntag, 09.08:  Open-Air-Kino – Kelheim

Open-Air-Kino an der Schiffsanlegestelle/Altmühltal – die Donau, Befreiungshalle und Wälder im Hintergrund, das könnte ziemlich episch werden. Auch schlechtes Wetter sollte den Spaß nicht verderben, da die meisten Sitzplätze überdacht sind. Das Line-up kann sich sehen lassen: Am Donnerstag geht es mit ONCE UPON A TIME IN… HOLLYWOOD in Tarantions wenig märchenhaftes American-Dream-Drama. Mit CLOCKWORK ORANGE folgt am Freitag ein echter Klassiker der Filmgeschichte. Was fürs Herz bieten die Veranstalter mit dem Film ZIEMLICH BESTE FREUNDE am Samstag, was für die Lachmuskeln  mit MEN IN BLACK am Sonntag. Popcorn, Snacks und ein Getränkewagen der Brauerei Frischeisen machen das Kinoerlebnis perfekt.

Wann? 19:00 Uhr
Wo? Niederdörfl 1, 93309 Kelheim
Mehr Info

3 | Freitag, 07.08: Backyardbeauty, Ingolstadt

Das dürfte eine ganz feine Sache werden. Unter Einhaltung aller Hygieneregeln kehrt in Ingolstadt wieder ein Stück Unbeschwertheit und Feierkultur in das Nachtleben ein. Im weitläufigen Garten des CoLab-Cafés in der Hindemithstraße bieten die Veranstalter des legendären Taktraumfestivals und des Co:Lab by District Five einen Abend voll Musik, Tanz und Leckereinen in fester wie flüssiger Form. Den Sound liefern REV MAKI, GRÜNPFLANZE und VERENA BRUNNER – letztere können wir euch als persönliche Fans natürlich ganz besonders ans Herz legen (hier geht es zu einem kleinen Beitrag von uns über sie).

Wann? 17.00 – 01.00 Uhr
Wo? co:Lab by District Five, Hindemithstraße 70, 85057 Ingolstadt
Mehr Info

4 | Samstag, 08.08: AMI – Momentan, Kultursommerbühne Pfaffenhofen

Ihre Texte wirken ungefiltert, unverbogen und direkt. Und diese Direktheit macht den großen Charme von Amis Songs aus. Nichts ist verklausuliert, trotzdem zeichnet die Klarheit der Sprache Bilder zu den Melodien, die im Kopf bleiben. Ami kann voll und tief singen, dann wieder klar und leicht. Ihre Stimmfarben passen perfekt zusammen. Und sie passen perfekt zu ihren neuen Songs, die sie – wie auch schon für die beiden Vorgängeralben – selbst komponiert hat. (Quelle: Stadt Pfaffenhofen)

Wann? 20:00 – 22:00 Uhr
Wo?  Kultursommerbühne Pfaffenhofen

5 | Freitag, 07.08 – Sonntag, 09.08: 5 Jahre Urban Chestnut in Wolnzach – Jubiläumsausschank

Die Buam von Urban Chestnut werden 5 Jahre alt – wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! Das würden sie mit Sicherheit unter normalen Bedingungen mit einem feinen Hopfensud am Hallertauer Volksfest zelebrieren – aber was ist in Coronoa-Zeiten schon normal? Auf eine kleine Party wollen sie doch nicht verzichten und laden deswegen zu einem Jubiläumsausschank direkt an ihrer Brauerei ein. Es gibt Helles und Hopfagstopfts vom Hahn und mit Sicherheit den ein oder anderen Schwank aus ihrer noch jungen Firmengeschichte. Bayerische Schmankerl vom Bürgerbräuwirt schaffen die richtige Grundlage für die hopfige Feierei! Wir gratulieren jetzt schonmal sehr herzlich!

Wann? 16.00 bis 22.00 Uhr
Wo? Zum Bürgerbräuwirt, Am Brunnen 1, 85283 Wolnzach
Mehr Info

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!