Das Hallertauer Ding #5

Des einen Schatz ist des anderen Trash. Faszinierend kann beides sein und so stellen wir euch interessante und abgefahrene Funde, Artefakte, Objekte und Gebilde aus der Hallertau vor.

Michael Urban
Feature von Michael Urban, Februar 7, 2020

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!

Wo haben wir’s gefunden?

Buchdruck, Medienhaus Kastner, Wolnzach.

Das macht man damit:

Die Greifzange ist der verlängerte Arm des Druckers, mit dem er zum Beispiel einen losen Bogen Papier aus den Untiefen einer Maschine herausfischen kann, ohne sich zu verletzen.

Und wie heißt’s denn jetzt?

Greifzange.

Was sogt a?

„Die Greifzange habe ich ab und zu im Gebrauch. Und man könnte damit auch ein bissl seine Kollegen ärgern – rein theoretisch zumindest.“ (schmunzelt)

Hans Arnold, Buchdrucker

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!