Hofläden in der Hallertau #8: Bimeshof

Luise Heine
Feature von Luise Heine, August 19, 2019

Katja Herzinger hat ihr Hobby zum Beruf gemacht: Die leidenschaftliche Gärtnerin teilt ihre Erzeugnisse mit der Welt, dank dem 2019 eröffneten Hofladen auf dem Bimeshof. Ihr Motto: „Wir möchten anbieten, was die Leute nicht unbedingt bei sich daheim im Garten anpflanzen.“ Biologischer Landbau ist dabei eine Herzensangelegenheit der Familie, außerdem wird nach Mondphasen gegärtnert.

Bimeshof – was gibt es da:

Gelb, rot, grün – ein besonderer Blickfang sind die vielen Tomatensorten – circa 30 Stück hat Katja angebaut. Im kleinen Hofladen wird alles verkauft, was der eigene Acker und das Gewächshaus hergeben. Das variiert naturgemäß je nach Saison. Von Zucchini, Mangold, Schalotten bis hin zu verschiedenen Kartoffelsorten. Darüber hinaus bietet der Bimeshof unter anderem Mehl, Tee, Honig und die Produkte des Biohof Kreitmair an. Nicht fehlen dürfen auch die hofeigenen Eier.

Bimeshof – spannend zu wissen:

Uttenhofen, wo der Bimeshof situiert ist, liegt nicht unbedingt auf Jedermanns Einkaufsroute. Deshalb liefert Familie Herzinger auch. Einmal pro Woche gibt es eine Gemüse-Bestellliste per E-Mail (Aufnahme in den Verteiler über katja.herzinger@web.de), Dienstagnachmittag wird nach Rohrbach und Wolnzach, Donnerstagnachmittag nach Pfaffenhofen ausgeliefert.

Unsere Hofläden

Hier stellen wir Dir die kleinen, aber feinen Hofläden der Hallertau vor. Denn auch heute gibt es sie noch, die Leute, die regional produzieren und verkaufen. Nur finden tut man sie nicht so leicht – das möchten wir ändern! Denn es gibt in der Hallertau ein paar Schätze zu heben: Obst, Gemüse, Eier, Brot, Molkereiprodukte, Wurst, Fleisch, Getränke und noch ein paar Sachen mehr. Schau immer mal wieder rein, dann zeigen wir Dir die Geheimtipps, die sich zwischen Hügeln, Hopfenfeldern und Wäldern verstecken.

Weitere Hofläden:
Hofläden in der Hallertau #1: Lehenmühle
Hofläden in der Hallertau #2: Naturgarten Schönegge
Hofläden in der Hallertau #3: Biohof Kottermair
Hofläden in der Hallertau #4: Hallertau Lamas
Hofläden in der Hallertau #5: Biohof Kreitmair
Hofläden in der Hallertau #6: Die Boderei
Hofläden in der Hallertau #7: Haselnusshof Neumeier