15 Jahre HALLERTAUER REGIOnalgeld
Quelle: Hallertauer Regionalgeld
Seit der Jahreswende ist die neue HALLERTAUER-REGIOnalgeld-Serie 2019 im Umlauf. Die Scheine der Serie 2018 behalten jedoch weiter das ganze Jahr über ihre Gültigkeit. Die Vernissage zur Serie mit zur Ausstellung zum Thema „Gemeinwohlökonomie", sowie die Übergabe der Fördergelder, die im Jahr 2018 entstanden sind, findet am 27.09.2019 um 19:30 Uhr in der Rathausgalerie Pfaffenhofen.
In diesem Zusammenhang zitierten die Organisatoren vor allem Papst Franziskus, der das herrschende Wirtschaftssystem einschließlich des unkontrollierbaren Geldmarktes mit dem Slogan: „Diese Wirtschaft tötet!" kommentierte und daher zu Reformen aufrief. Das Konzept des Pfaffenhofener Regionalgeldes sieht vor, dass Bürger*innen selbst die ethischen und moralischen Regeln aufstellen, mit denen sie einkaufen und konsumieren. Der Maßstab bleibt dabei das Gemeinwohl.
Für die Organisatoren des HALLERTAUER REGIOnalgeldes ist es auch ein wichtiger Baustein zur Umsetzung nachhaltiger Entwicklung im Sinne der AGENDA 2030 und das nicht nur als Bargeld-Gutschein, sondern jetzt auch in digitaler Form. An die HALLERTAUER-Gutscheine zu kommen ist dabei einfach: In der Innenstadt von Pfaffenhofen gibt es neben dem HALLERTAUER-Verein (Kontakt über 08441-72023) drei weitere Ausgabestellen beim Pfaffenhofener Kurier, bei Korbwaren Moll und der Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen. In Wolnzach sind HALLERTAUER im Hopfenmuseum erhältlich. Eine Akzeptanzstellenübersicht und weitere Informationen gibt es unter: www.hallertauer-regional.de