„Auf geht’s ,Welt retten“ begeistert Besucher

Pfaffenhofen

Quelle: Stadt Pfaffenhofen

Klimaschutz ist in aller Munde. Nachhaltigkeit auch. In Pfaffenhofen kam man diesem Thema kürzlich ein Stück näher. Die Besucher fanden das super spannend. Das Infoangebot zum "selfmade" Klimaschutz an zahlreichen Ständen war riesig.

Bienenfreundliche Staudenbeete, Mehrwegflaschen, Baumwolltaschen - mit all diesen Dingen tut man der Umwelt etwas Gutes. Die Kochshow kam bei den Besuchern sehr gut an: „Ich bin begeistert über die Möglichkeiten der regionalen Küche. Man bekommt hier eine Menge gute Anregungen“, so eine Pfaffenhofenerin. Ein weiterer Höhepunkt war die Ausstellung der Bodenallianz. Dieses Projekt fördert naturnahe und ökologische Landwirtschaft und hat das Ziel, die Boden- und Wasserqualität zu verbessern. Am Stand der Bodenallianz beeindruckte besonders der Kubikmeter Erde, der inklusive Regenwürmern den Zuschauern auf Augenhöhe präsentiert wurde. Zusätzlich konnten die großen und kleinen Besucher ein lebendes Bienenvolk bestaunen, Honigbrote naschen und Nistkästen bauen. Im Anschluss erläuterte Markus Käser die neue Direktvermarktungsinititative „Bauer to the people“, die die Stadt Pfaffenhofen unterstützt und im Herbst starten wird.