Autofreier Sonntag: Das Auto in der Garage lassen

Pfaffenhofen

Quelle: Landratsamt

Am 21. Juli bleiben die Straßen im Landkreis Pfaffenhofen autofrei. An diesem Tag sollen alle Bürger das Auto zu Hause stehen zu lassen und bewusst auf nicht-motorisierte Verkehrsmittel setzen.

Landrat Martin Wolf: „Wir wollen es wissen: Wie weit sind unsere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis bereits vom Klimaschutz angesprochen? Ist der Landkreis an einem Sonntag dazu in der Lage, das Auto in der Garage zu lassen? Natürlich ruht alles auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit.“ Ausgenommen davon sind natürlich Autofahrer, die berufsmäßig oder in ihrer Funktion als Hilfsorganisation unterwegs sind. So manchen mag diese Aktion an die Zeit der Ölkrisen erinnern: Spielende Kinder auf der Fahrbahn, Radler und Pferdewägen mitten auf der Autobahn - am 25. November 1973 ruhte der Autoverkehr in ganz West-Deutschland. Die Bundesregierung hatte mit dem Energiesicherungsgesetz an vier Sonntagen über ein allgemeines Fahrverbot verfügt. An den anderen Tagen über sechs Monate hin galt ein vorübergehendes Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen. Die autofreien Sonntage und Tempolimits waren eine Reaktion auf die Ölkrise. Ausgelöst wurde diese durch den israelisch-arabischen Jom-Kippur-Krieg, in dem die arabischen Öl-Förderländer (OAPEC) eine Drosselung der Erdöl-Produktion und des Exports als politisches Druckmittel beschlossen hatten.