Beamtenanwärter starten in die Ausbildung

Kelheim

Zum 1. September 2018 sind die neuen Anwärter für die zweite Qualifikationsebene in ihre Ausbildung gestartet. Die vier neuen Kolleginnen und ein neuer Kollege wurden in einer Feierstunde von Landrat Martin Neumeyer zu Beamten auf Widerruf berufen und vereidigt.

„Die Tätigkeit in der Verwaltung, insbesondere an einem Landratsamt, bietet Möglichkeiten wie kaum eine andere. Das mögliche spätere Betätigungsfeld erstreckt sich vom Personalwesen zum Baurecht, von der Sozialhilfe zum Straßenverkehrswesen. Wir bieten Ihnen hier eine sichere wie heimatnahe Tätigkeit. Unsere Mitarbeiter/-innen in der zweiten Qualifikationsebene sind als Sachbearbeiter das Fundament einer guten Behörde.“ so der Landrat.

Die theoretische Ausbildung findet im Rahmen der Blockbeschulung an der Bayerischen Verwaltungsschule in Regensburg statt und wechselt sich mit Praxisteilen am Landratsamt ab. Die Beamtenanwärter bzw. –anwärterinnen beenden ihre Ausbildung als Verwaltungswirt bzw. Verwaltungswirtinnen. Einen guten Start in die Ausbildung wünschten neben Landrat Neumeyer auch Ausbildungsleiterin Monica Brandl, Personalleiter Franz Weber und der Personalratsvorsitzende Erwin Ranftl.