Cäsar wäre stolz gewesen

Eining

Am vergangenen Wochenende eroberten Römer, Germanen und Gladiatoren das ehemalige römische Grenzkastell Abusina in Eining. Das Spektakel lud die Besucher ein, zwischen den alten Kastellmauern auf Entdeckungstour zu gehen.

Wettergott Jupiter meinte es gut mit den vielen Besuchern des Römerfestes. An allen drei Tagen der Veranstaltung sorgte er für strahlenden Sonnenschein und angenehme, sommerliche Temperaturen. Kein Wunder also, dass dieses Jahr wieder mehrere tausend Römerfans bei Salve Abusina anzutreffen waren. Neustadts Bürgermeister Thomas Reimer, Bürgermeister empfand das Fest als großen Erfolg: „Unsere Römertage sind in Bayern einzigartig und das spricht sich rum. Unser Konzept, das Freilichtmuseum auf dem Kastell mit Salve Abusina zu beleben, geht vollends auf.“ Besonders die Gladiatoren sorgten für beste Unterhaltung. Die Athleten, die schon für TV-Produktionen von Galileo und Terra X vor der Kamera standen, boten den Zuschauern packende Kämpfe. Ihr Trainer, der „Lanista“ Jan Krüger moderierte und erzählte mit viel Witz und Wissen über Kampfstil, Ausrüstung und ihren Alltag. Überließ man das Kämpfen lieber den Profis, hieß es besonders für kleine Besucher von Salve Abusina bei vielen Ausstellern und Handwerkern „Mitmachen und Ausprobieren“.