CSU Empfang mit Überraschung

Mainburg

Quelle: Bruckmeier

Ein wenig improvisieren musste die CSU im Vorfeld ihres Neujahrsempfangs am Sonntag. Aufgrund einer Erkrankung, die ihn zu einem Krankenhausaufenthalt zwingt, musste der emeritierte Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann kurzfristig seinen Auftritt in Niederbayern absagen.

Beim CSU Neujahresempfang kam Domkapitular Clemens Bieber nach der Sonntagsmesse in den Genuss, den Mainburger Schäfflertanz live zu erleben. Die „Schwarzen“ hatten die „Rotjacken“ zu ihrem Empfang aufmarschieren lassen. Nach dem Zunfttanz der Fassmacher vorüber war, setzte sich Fasslkasperl Martin Richtsfeld einen Tag nach der Wahl von Markus Söder zum neuen Vorsitzenden beinahe schon kabarettistisch mit der CSU auseinander. Da bekam auch die lokale CSU-Prominenz ihre Fett weg. Allen voran Hannelore Langwieser. Die CDU habe die „AKK“, die Mainburger CSU die „HHH“ - Ha-Ha-Hannelore Langwieser, rief der Gute-Laune-Mann vom Fassl in die Runde der zahlreichen Zaungäste vor der Stadthalle. „Wir wollten die Schäffler heute hier haben, weil sie den Menschen in schweren Zeiten die Freude am Leben zurückgebracht haben“, sagte CSU-Ortsvorsitzender Michael Hätscher. Für die wichtigste Aufgabe einer Kommune wie Mainburg hält der eremitierte Bischof aus Unterfranken, „das Miteinander der Menschen zu stärken, denn je stärker sich die Menschen zusammengehörig führen, desto bewusster befolgen sie die Regeln des Zusammenlebens und engagieren sich dafür“.