Das Spiel seines Lebens

Abensberg

Quelle: Landratsamt Kelheim

Am 1. Dezember findet der jährliche Welt-Aids-Tag statt mit dem Ziel, die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile ist. Am 13.11. findet dazu in Abensberg ein Filmabend zur Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten statt.

Medizinisch hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Mittlerweile ist eine Infektion mit HIV zwar behandelbar aber immer noch unheilbar. Heute gibt es wirksame und gut verträgliche Medikamente. Wer diese regelmäßig nimmt, kann es schaffen nicht mehr ansteckend zu sein. Gesellschaftlich ist HIV und Aids jedoch nach wie vor ein Tabuthema, Betroffene kämpfen mit sozialer Ausgrenzung. Um die jährlichen Neuinfektionen in Deutschland zu verringern, muss dem entgegengewirkt werden. Es bedarf eines stabilen Wissenstands in der Bevölkerung über Präventions-, Test- sowie Versorgungsangebote. Eine gezielte Aufklärung schafft die Voraussetzung, dass jeder Mensch seine persönlichen Möglichkeiten zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten kennt und diese wahrnehmen kann.

Zu diesem Anlaß findet ein Filmabend mit „Thema – das Spiel seines Lebens“ im Roxy-Kino Abensberg am Dienstag, den 13.11.18 um 19.30 Uhr statt.