Denkmäler zum Anfassen und Erleben

Pfaffenhofen

Unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ findet am 9. September der 26. Tag des offenen Denkmals statt. Der Landkreis Pfaffenhofen ist in diesem Jahr mit drei verschiedenen Veranstaltungen vertreten.

Der „Tag des offenen Denkmals“ bietet jedes Jahr am zweiten Sonntag im September interessierten Bürgerinnen und Bürgern Zutritt zu nicht oder nur teilweise geöffneten Stätten. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und das Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Bundesweit öffnen mehr als 7.500 historische Bauten, Parks und archäologische Stätten ihre Tore und Türen.
In Pfaffenhofen öffnet das neu sanierte Bürgerhaus an der Weilhammer Klamm in der Münchener Straße 3 und das ehemalige Gasthaus Grüner Kranz in der Münchener Straße 32 in Baar-Ebenhausen. Einen weiteren Höhepunkt stellt die Holledaubrücke im Ortsteil Geisenhausen der Gemeinde Schweitenkirchen dar. An allen drei Locations werden Führungen und Besichtigungstouren angeboten.

Weitere Informationen und das vollständige, bundesweite Programm unter www.tag-des-offenen-Denkmals.de.