"Der Ausbau von Glasfaser ist unverzichtbar"

Abensberg

Quelle: MB/FO

Bundestagsabgeordneter Florian Oßner (CSU) hat sich am Montag mit rund 50 Berufsschülern über Digitalisierung, den Ausbau des Breitband- und Mobilfunknetzes und die Folgen für Abensberg und die Region Kelheim ausgetauscht.

In der Gesprächsrunde mit den elften und zwölften Klassen ging eines hervor: Für die Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft ist ein schneller Ausbau des Glasfaser- und 5G-Netzes unverzichtbar. Die Wirtschaft in der Region Kelheim biete den Jugendlichen übrigens schon jetzt hervorragende Perspektiven: „Kaum irgendwo auf der Welt ist die Jugendarbeitslosigkeit so gering wie bei uns. „Die Herausforderung in Sachen Breitband und Mobilfunk ist, dass unser Staat die Versorgung nicht als Daseinsvorsorge definiert hat, die einen flächendeckenden Ausbau grundsätzlich zur Pflicht macht, wie es bei Wasser oder Strom der Fall ist“, erklärte der Infrastrukturpolitiker, der die Region im Bundestagsausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur vertritt. Man vertraute zuerst darauf, die Telekommunikationsunternehmen der Privatwirtschaft werde dies lösen, was sich aber als Irrtum herausstellte.