Der tote Winkel

Aiglsbach

Quelle: Verkehrswacht

Die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr hat oberste Priorität. An der Grundschule ist die Verkehrsschulung wichtiger Baustein im Lehrplan, wie die Aktion „Toter Winkel“ an der Grundschule in Aiglsbach verdeutlicht.

In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Mainburg und dem Busunternehmen Stanglmeier kam es für die Kinder der Grundschule Aiglsbach kürzlich zu einem praxisnahen Training im Bezug auf die Gefahren des toten Winkels. Schulleiterin Karina Lindner konnte hierbei Peter Zehentmeier von der Verkehrswacht Mainburg als Moderator recht herzlich begrüßen. Zehentmeier absolvierte mit den Erstklässlern ein Bustraining, wobei er den Kindern u. a. das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, im Schulbus und bei einem Verkehrsunfall erklärte. Anschließend wurde der zweiten, dritten und vierten Klasse mit Hilfe eines Schulbusses die Gefahren des „Toten Winkels“ praxisnah erläutert. Am Ende durfte sich jedes Kind einmal hinter das Steuer des Busses setzten, um am eigenen Leib zu verspüren, wie wenig ein Busfahrer auf der rechte Seite des Busses sieht. Im „Toten Winkel“ auf der rechten Fahrerseite kann eine ganze Schulklasse für ihn „unsichtbar“ werden.