Sportliche Leistung

Freising

Quelle: Landratsamt

Der Sport nimmt in ihrem Leben viel Raum ein. Fünfmal pro Woche trainiert Frederike Fell im Extremklettern, auch Bouldern genannt. Bei dieser Disziplin holte sie sich mit gerade mal 17 Jahren den fünften Platz bei der Jugend WM.

Bei der Jugend-WM im Bouldern Fünfte zu werden – das ist schon eine herausragende Leistung. Bouldern ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe. Seit den 1970er Jahren ist das Bouldern eine eigene Disziplin des Sportkletterns. Frederike Fell sicherte sich als 17-Jährige erneut den Titel als Deutsche Meisterin der Jugend A und holte dabei in den Disziplinen Speed, Bouldern und Lead die größtmögliche Punktzahl. Auch zwei deutsche Meistertitel im Speedklettern hat sie bereits nach Hause geholt. Dafür ehrte sie nun Landrat Josef Hauner. Neben Lob gab es Blumen und Geschenke – auch von Marzlings zweitem Bürgermeister Martin Ernst.