Hallenbad vorerst ohne Parkdeck

Pfaffenhofen

Quelle: Stadt Pfaffenhofen

Die Planungen zum neuen Pfaffenhofener Hallenbad nehmen weiter Gestalt an. Es soll ein wettkampftaugliches Sport- und Familienbad in der Variante „Solo-Plus“ samt kleiner textilfreier „Stadtsauna“ entstehen.

Das Raumprogramm sieht ein wettkampfgeeignetes 25-Meter-Sportbecken mit fünf Bahnen und zwei Sprungbrettern vor. Hinzu kommen ein kombiniertes Lehr- und Freizeitschwimmbecken mit Breitrutsche mit kleinem Strömungskanal und Massagedüsen, ein Eltern-Kind-Bereich mit Kleinkindbecken und ein Ganzjahresaußenbecken. Außerdem entsteht ein vom Bad getrennter, textilfreier Saunabereich mit zwei Trockensaunen (einmal Nieder-, einmal Hochtemperatur), Erlebnisduschen und Ruhebereich, Umkleideanlagen und ein Bistrobereich für Bad und Sauna.

Die Gesamtherstellungskosten werden mit rund 21,9 Millionen Euro veranschlagt. Davon wird die Stadt Pfaffenhofen voraussichtlich 11,7 Millionen selbst tragen müssen. Die Planung eines Parkdecks wird zunächst zurückgestellt, da die Besucherentwicklung im ersten Betriebsjahr abgewartet werden soll. Der Baubeginn fürs neue Hallenbad ist fürs Frühjahr 2019 anvisiert, zwei Jahre später soll es in Betrieb gehen. Mit den Ausschreibungen wird nun begonnen.