Hopfensiegelfest in Train – Biere sind gebraut

Train/St. Johann

Quelle: T. Dirscherl / A. Wittmann

In der Forschungsbrauerei der Hopfenveredlung St. Johann wurden drei verschiedene Biere vorgestellt, die am Hopfensiegelfest zu verkosten sind.

Friedrich Loipeldinger, Werksleiter der Hopfenveredelung in St. Johann, informierte die geladenen Gäste über die verschiedenen Biere, welche am Hopfensiegelfest in Train zur Verkostung im Gewölbe des Zehentstadls von der Bayerischen Bierkönigin und dem Bayerischen Brauerbund ausgeschenkt werden. Walter König, Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes und der Gesellschaft für Hopfenforschung in Hüll informierte die Interessierten über die zwei neu gezüchteten Hopfensorten. Das erste der Biere stand bereit, welches sehr mild, bis leicht bitter einer Art Pils glich.

Die dafür verwendete Hopfensorte hat noch keinen Namen, da diese Sorte noch keine offizielle Zulassung hat. Das zweite Bier – ein Helles – wurde mit dem neuen Aromahopfen „Diamant“ gebraut. Beide Hopfensorten stammen aus dem Hopfenforschungszentrum Hüll. Das dritte Bier wurde im Keller frisch vom Tank gezapft. Es handelt sich um ein helles Bockbier, das noch etwas reifen muss.

Für das untergärige Bier wurden traditionelle Aroma Hopfensorten verwendet. In Flaschen abgefüllt wird es als „Trainer Ritter“ ausschließlich am Hopfensiegelfest als Präsent zu erwerben sein. Trains 1. Bürgermeister Zeitler und Bürgermeister Reiser als Vorsitzender der Siegelgemeinden freuen sich schon auf das Hopfensiegelfest in Train am 4. August, bei dem im Festzelt dann das Festbier der Brauerei Horneck ausgeschenkt wird.