Mehr Geld für Kinderbetreuung

Kelheim

Quelle: Högl

Der Freistaat Bayern verlängert die Antragsfrist für das 4. Sonderinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung“ und erhöht zudem die Landesmittel. Auch die Kommunen im Landkreis Kelheim profitieren aus diesem Programm.

„Der Freistaat wird seine Kommunen auch jetzt nicht im Stich lassen. Schließlich gehören die Sicherung einer guten Kinderbetreuung und Frühförderung aller Kinder zu unseren wichtigsten Zukunftsaufgaben“, betont CSU Landtagsabgeordnete Petra Högl. Die Antragsfrist für das 4. Sonderinvestitionsprogramm endet nach aktuellem Stand am 31. August 2019. „Die Bayerische Staatsregierung beabsichtigt deshalb, die Antragsfrist über den 31. August 2019 hinaus zu verlängern und weitere Landesmittel einzusetzen“, führt Högl aus. Aufgrund des hohen Ausbautempos und der großen Nachfrage in Bayern habe der Freistaat weitere Landesmittel dafür bereitgestellt, nachdem die Bundesmittel bereits ausgeschöpft sind. Bisher konnten über 920 Millionen Euro Fördergelder an die Kommunen ausgereicht werden, über 220 Millionen davon aus reinen Landesmitteln. Die Bayerische Staatsregierung werde die Planungen dazu in einer der kommenden Ministerratssitzungen konkretisieren.