"Mein Antrieb Deutsche zu werden war, endlich wählen zu dürfen"

Kelheim

Quelle: Landratsamt

13 Erwachsene aus aller Welt sind nun im Landkreis Kelheim eingebürgert und erhielten bei einer Feier ihre Urkunden von Landrat Martin Neumeyer. Jetzt sind sie offiziell Teil des Landkreises.

Zur Einbürgerungsfeier hatte Landrat Neumeyer in den kleinen Sitzungssaal eingeladen. Staatsbürger und mit dem Erhalt des deutschen Passes sämtliche staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten ergeben. Wesentliche Grundrechte unseres Grundgesetzes seien nicht Rechte, die allen Bürgern zustehen, sondern sogenannte Deutschenrechte, die man mit der heutigen Einbürgerung erwerben werde. Grundrechte seien unter anderem die freie Berufswahl, das Recht Vereine zu gründen, Versammlungen abzuhalten sowie der Zugang zu öffentlichen Ämtern. Besonders wichtig sei aber auch das aktive und passive Wahlrecht, also die Mitwirkung in unserer Demokratie. Neben allen Rechten gibt es aber auch verfassungsrechtliche Pflichten, so z. B. die Beachtung der Verfassung und der Gesetze und auch die Schulpflicht. O-Ton der neu Eingebürgerten Marianne Rinker: „Meine Motivation, mein Antrieb Deutsche zu werden, war, dass ich an einem Deutschland als Teil Europas mitgestalten möchte – und endlich wählen zu dürfen!“ Eingebürgert wurden 13 Erwachsene aus dem Irak, Peru, Bosnien-Herzegowina, USA, Russland, Thailand, Ukraine, Malawi, Nordmazedonien und Philippinen.