Misch dich ein!

Pfaffenhofen

Nicht nur schimpfen, sondern aktiv mitanpacken. Wer die Interessen der Jugend in Pfaffenhofen vertreten möchte, kann sich als Kandidat für die bevorstehende Jugendparlaments-Wahl melden.

Dass Jugendliche in ihrer Stadt mitwirken, ist eine wichtige Sache. Sich zur Wahl stellen lassen können alle zwischen 14 und 21 Jahren, die in Pfaffenhofen wohnen oder hier zur Schule gehen. „Das Jupa hat jedes Jahr 2.000 Euro zur freien Verfügung, um die Anliegen der Jugend in Pfaffenhofen zu unterstützen".

Was das ist, entscheiden die Jugendparlamentarier ganz demokratisch selbst. „Der Rufbus, die Skatehalle oder die legalen Graffiti-Wände gehen auf das Engagement des Jugendparlaments zurück. Aktuell wird die Realisierung des "Dirt Parks" vorangetrieben“, sagt Matthias Stadler, Leiter der Stadtjugendpflege Pfaffenhofen. Die Jugendparlaments-Mitglieder treffen sich zu regelmäßigen Sitzungen, gehen einmal jährlich auf ein Klausurwochenende und ziehen Projekte auf.

Wer sich vorstellen kann, die Interessen der Jugend in Pfaffenhofen zu vertreten, sollte sich zur Wahl stellen lassen. Das ist noch bis zum 5. November bei der Stadtjugendpflege möglich unter der Nummer 08441/1206 oder über www.pfaffenhofen.de/jugendparlamen & www.jugendparlament-paf.de.